Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Fahrrad

Fahrradstadt Stuttgart

Die Stadtverwaltung hat sich das Ziel gesetzt, dass die Autostadt Stuttgart auch zur Fahrradstadt wird. Das Radwegenetz in der Landeshauptstadt wird dafür kontinuierlich ausgebaut, um das Radfahren noch attraktiver zu machen. Langfristig soll der Radverkehr 25 Prozent des gesamten Verkehrs ausmachen.

Pro Einwohner werden künftig 40 Euro jährlich für den Radverkehr investiert. So werden zum Beispiel Fahrradstraßen ausgebaut, wie die Eberhardstraße in Stuttgart‐Mitte.
Ein wichtiges Thema: Fahrradmitnahme im ÖPNV - Der neue Vorstellwagen der Zahnradbahn transportiert auch Lastenräder.
In der Fahrradgarage in der Hasenbergstraße können Sie Ihr Zweirad unterstellen - sicher und leicht zugänglich.
Es wurden bereits Verkehrsbereiche geschaffen, die das Fahrradfahren in der Stadt angenehmer machen. So etwa die Fahrradstraße Möhringer Straße.
Oder die Holzgartenstraße, die von der Pop-up Bike Lane zum dauerhaften Fahrbereich für Radfahrende wurde.

Fuß- und Radverkehrsbericht 2023

Erstmals hat die Landeshauptstadt einen gemeinsamen Fuß- und Radverkehrsbericht erstellt. Er gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs im Haushaltsjahr 2022/23 und stellt neben Kennzahlen auch zahlreiche Projekte und Baumaßnahmen der vergangenen zwei Jahre vor.

Radplanung

Der Stuttgarter Gemeinderat hat im Februar 2019 beschlossen, die Landeshauptstadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Dazu soll der Ausbau des Hauptradroutennetzes bis 2030 abgeschlossen sein, neue Radschnellwege und Fahrradstraßen sollen entstehen sowie Abstellanlagen in Wohngebieten und an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Die Ausgaben für den Radverkehr sollen von 20 Euro pro Einwohner auf rund 40 Euro pro Einwohner steigen. Grundlage der Planungen ist das Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2009, das fortgeschrieben wird. 

Im Frühjahr 2022 wurde in der Landeshauptstadt das Bicycle-Policy-Audit, kurz BYPAD, durchgeführt - eine zertifizierte Stärken-Schwächen-Analyse zur Radverkehrsförderung in Stuttgart. Damit wurde der erste Schritt zur Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes abgeschlossen.
Hier finden Sie  Informationen und Ergebnisse zum BYPAD-Audit. (Öffnet in einem neuen Tab)

Förderung und Unterstützung

Gut ausgebaute Radwege, Zuschüsse beim Fahrradkauf, attraktive Angebote – so wird das Fahrrad zur einer echten Alternative. Für Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die gerne in die Pedale treten, bietet die Stadt verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Marcus Gloger
  • SSB
  • LHS
  • LHS
  • LHS
  • Bundesministrium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • AGFK BW/Markus Gloger
  • Lichtgut/Leif-Hendrik Piechowski
  • Stadtwerke Stuttgart
  • Stadt Stuttgart