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Landeshauptstadt Stuttgart

Jobcenter

Corona-Pandemie: Termine und Beratung im Jobcenter

Das Jobcenter Stuttgart hat seine Arbeitsabläufe an die derzeitige Situation angepasst, um die Gesundheit der leistungsbeziehenden Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeitenden zu schützen. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen gesammelt.

Derzeit sind alle Zweig‐, Außen‐ und Fachstellen für den regulären Publikumsverkehr geschlossen – es gibt keine üblichen Öffnungszeiten. Persönliche Vorsprachen finden mit Terminvergabe statt.  Alle Zweig-, Außen- und Fachstellen sind jedoch telefonisch, per E‐Mail und auf dem Postweg erreichbar. In dringenden Fällen kann ein Termin auch kurzfristig vereinbart werden.

Nehmen Sie bitte Kontakt zu der  Jobcenter-Zweigstelle Ihres Wohnortes oder mit der zuständigen Fachstelle auf.

Bitte beachten Sie, dass in den städtischen Dienstgebäuden Masken in Form eines Mund-Nasen-Schutzes getragen werden müssen.

  • Telefonische Beratung: Die Mitarbeitenden beraten Sie gerne telefonisch zu allen leistungsrechtlichen Themen, kurzfristig aufkommenden Anliegen und Fragen rund um die berufliche Eingliederung. Eine telefonische Beratung kann ganz spontan oder auch nach Vereinbarung eines Telefontermins stattfinden. Sollten die Leitungen durch ein erhöhtes Anrufaufkommen belegt sein, erfolgt möglichst schnell ein Rückruf durch die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Jobcenters.

    Sie wurden zu einem persönlichen Gespräch ins Jobcenter eingeladen? Nehmen Sie diesen Termin bitte wahr, soweit keine Gründe im Sinne des Infektionsschutzes oder andere triftige Gründe dagegensprechen.
  • Unterlagen einreichen: Unterlagen können Sie per E-Mail (möglichst als ein Anhang) oder durch Einwurf in die Haus-Briefkästen der Zweig-, Außen- und Fachstellen einreichen. Elektronische Nachweise können als Scan oder auch als Handy-Foto geschickt werden.

Wichtig: E-Mails sollten grundsätzlich an das zentrale Postfach der Zweig- oder Fachstellen gesendet werden und nicht an E-Mail-Adressen der jeweils zuständigen Mitarbeitenden des Jobcenters. Denn sonst können die Anliegen im Falle einer Erkrankung der Mitarbeitenden nicht bearbeitet werden.

Corona-Webseite der Landeshauptstadt Stuttgart

Auf der städtischen Webseite informieren wir über die wichtigsten Fragen und Antworten und geben aktuelle Hinweise zur Entwicklung der Corona‐Pandemie in Stuttgart.

Aktuelle Fallzahlen werden von Montag bis Freitag auf der Webseite veröffentlicht, ebenso Informationen für Reiserückkehrer und über die neuesten Corona‐Verordnungen. Wesentliche Informationen sind auch in Leichte Sprache, Gebärdensprache und viele weitere Sprachen übersetzt.