Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) in Verbindung mit der Platzbedarfsmeldung in Stuttgart.
Warum ist eine gültige und erreichbare Mailadresse so wichtig?
Über die Mailadresse werden Sie von den Kitas und dem Kitaservice über alle wichtigen Informationen zum Aufnahmeverfahren unterrichtet.
Bitte stellen Sie die ständige Erreichbarkeit ihrer Mailadresse sicher.
Wie ändere ich unsere Kontaktdaten oder Adresse?
Bitte informieren Sie die nichtstädtischen Kitas direkt, bei denen Sie einen Platzbedarf gemeldet haben. Bei städtischen Einrichtungen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kitaservice auf. Es gibt keine zentrale Korrekturmöglichkeit.
Ist meine Platzbedarfsmeldung angekommen?
Sie erhalten von den Kitas eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Dies kann durchaus ein paar Tage dauern. Die Einrichtungen beantworten zwar regelmäßig die eingegangenen Platzbedarfsmeldungen, ihre Berufung ist aber auch die gute Betreuung und Versorgung der schon aufgenommenen Kinder.
Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, prüfen Sie zuerst Ihr Postfach und Ihren Spamfilter. Dann nehmen Sie Kontakt mit den Kitas/dem Kitaservice auf
Ich habe keine Eingangsbestätigung für die Platzbedarfsmeldung erhalten?
Lassen Sie bitte den Kitas ein paar Tage Zeit. Platzbedarfsmeldungen werden regelmäßig bearbeitet. In der Hauptsache stellen die Kitas die gute Betreuung der schon aufgenommenen Kinder sicher.
Haben Sie die richtige Mailadresse angegeben?
Schauen Sie bitte in den Ausdruck, den Sie nach Abschluss der Platzbedarfsmeldung gemacht haben und prüfen Sie die angegebene Mailadresse.
Prüfen Sie Ihr Postfach genau: Ist es voll?
Ist die Eingangsbestätigung im Spamfilter gelandet?
Zuletzt fragen Sie direkt in der Kita/beim Kitaservice nach.
Wir benötigen keinen Kitaplatz mehr?
Bitte informieren Sie die entsprechenden Kitas/den Kitaservice direkt. Das entlastet die Wartelisten, das Aufnahmeverfahren für die Einrichtungen und die noch nach einem Kitaplatz suchende Eltern.
Wir ziehen von Stuttgart weg?
Bitte vergessen Sie nicht, sich von den Wartelisten der Kitas streichen zu lassen.
Alternativ schreiben sie an platzbedarfstuttgartde. Wir können Ihre Platzbedarfsmeldungen zentral löschen.
Warum ist die Anzahl der Platzbedarfsmeldungen begrenzt?
Die große Menge von Platzbedarfsmeldungen führt zu sehr langen Wartelisten und die Platzvergabe langwierig, schwierig und schwer nachvollziehbar.
Es erleichtert die Kitaplatzsuche und Platzvergabe sehr, wenn Sie gezielt und bedarfsgerecht Platzbedarfsmeldungen verschicken und diese aktiv im Blick haben können.
Wählen Sie nur die Einrichtungen aus, die für Sie wirklich infrage kommen/erreichbar sind.
In unserer Familie arbeitet nur ein Elternteil, welche Betreuungsform sollen wir wählen?
Die Vergabe im Ganztagesbereich erfolgt nach Punkten. Wenn nur ein Elternteil erwerbstätig ist, kann es sehr schwer sein einen Ganztagesplatz zu erhalten. Wählen Sie daher auch - insbesondere für Kinder aber 3 Jahre - auch die 6-stündige Betreuungszeit VÖ-Verlängerte Öffnungszeiten. Hier erfolgt die Vergabe nach Wohnort und Alter.
Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst.