Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Klima

Klimastrategie

Stuttgart möchte bis 2035 klimaneutral sein. Der Klima-Fahrplan zeigt auf, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann. Erste Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung bündelt bereits das Klima-Aktionsprogramm, das noch bis Ende 2023 läuft.

Solarzellen auf dem Rathausdach leisten einen Beitrag zur energieeffizienten Stromversorgung.

Klima-Aktionsprogramm 2019-2023

Das Aktionsprogramm „Weltklima in Not – Stuttgart handelt“ wurde Ende 2019 vom Gemeinderat beschlossen. Es enthält über 50 Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung und hat ein Volumen von 200 Millionen Euro. Diese zusätzlichen Investitionen machen eine schnellere Umsetzung der Energie‐ und Verkehrswende möglich. Zugleich soll das Programm für mehr Grün und für mehr Wasser in Stuttgart sorgen und für ein nachhaltiges Verhalten in der Stadtgesellschaft werben. Das  Klima‐Aktionsprogramm läuft bis Ende 2023. 

Klima-Fahrplan 2035

Weil die Auswirkungen des Klimawandels weiter fortschreiten, ist das Tempo beim Klimaschutz erhöht worden. Der Gemeinderat hat im Sommer 2022 beschlossen, dass Stuttgart nun bis 2035 statt bis 2050 klimaneutral werden soll. Die Grundlage für diesen Kurswechsel bildete die Machbarkeitstudie „Net‐Zero Stuttgart“, die die Unternehmensberatung McKinsey & Company zusammen mit der Stadtverwaltung ausgearbeitet hat. Der entsprechende Klima-Fahrplan zeigt auf: Die  Klimaneutralität bis 2035 ist zwar ambitioniert, aber machbar, wenn die Verwaltung 13 Maßnahmenpakete umsetzt.

Kampagne #jetztklimachen

 #jetztklimachen (Öffnet in einem neuen Tab) – unter diesem Motto steht die Kommunikationskampagne der Stadt Stuttgart, die mit vielen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport den Klimaschutz zum Stadtgespräch macht. Die Kampagne setzt auf den Community-Gedanken und bezieht die Stadtgesellschaft aktiv mit ein. Sie zeigt auf, wie viel in der Stadt bereits passiert, wie vielfältig Klimaschutz sein kann und wie die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden können. So entstehen Impulse und Vorbilder, die zum Mitmachen anregen.

Stabsstelle Klimaschutz

Jan Kohlmeyer

Leiter Stabsstelle Klimaschutz

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lichtgut/Leif Piechowski
  • Landeshauptstadt Stuttgart | Fotografin: Franziska Kraufmann
  • GettyImages/ollo
  • Umweltamt Stuttgart
  • © die arge lola, Kai Loges + Andreas Langen