Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Franz Linhart feiert 85. Geburtstag

Der frühere Leiter des Schulverwaltungsamtes, Franz Linhart, feiert am Samstag, 1. November, seinen 85. Geburtstag.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Linhart bei der Stadt Köln im gehobenen Verwaltungsdienst und anschließend bei der Lufthansa beschäftigt. 1962 wechselte er zunächst zum Kulturamt der Landeshauptstadt und trat danach seinen mehrjährigen Dienst als stellvertretender Amtsleiter des städtischen Presse- und Informationsamtes an.

Das Schulverwaltungsamt leitete er von 1973 bis 1991. Franz Linhart engagierte sich zu Beginn seiner Amtszeit insbesondere für die Planung und den Bau von allgemeinbildenden Schulen zur Versorgung der geburtenstarken Jahrgänge. Vor allem in den äußeren Stadtbezirken entstanden mehrere große Schulzentren zur Entlastung der Schulen in der Innenstadt. Dabei konnte das Sportangebot für Schulen und Vereine durch eine große Zahl von teilbaren Sporthallen spürbar verbessert werden.

Auf der Grundlage des ersten vom Schulverwaltungsamt erstellten Schulentwicklungsplans wurden viele berufliche Schulen neu gebaut oder erweitert. In Franz Linharts Amtszeit hielt auch die EDV erstmals Einzug in die Schulen.

 
 

Erläuterungen und Hinweise