Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Radel-Thon unterstützt Projekt "Rad-Touren an Stuttgarter Hauptschulen" des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V.

Die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isabel Fezer, Günther Kuhnigk, Leiter des Amts für Sport und Bewegung und AOK-Geschäftsführer Christian Kratzke haben am Mittwoch, 8. Oktober, im Auftrag der Arbeitsgruppe Radel-Thon einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreicht.

Jürgen Wettlaufer und Helmut Irion-von Dincklage, beide Mitarbeiter des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart und Verantwortliche des Projekts "Rad-Touren an Stuttgarter Hauptschulen", nahmen den Scheck entgegen und bedankten sich bei den Organisatoren und allen Sponsoren.

Das Projekt "Rad-Touren an Stuttgarter Hauptschulen" will Kinder und Jugendliche zu nachhaltiger und eigenständiger Mobilität anregen und ihnen auch Mittel dafür an die Hand geben. Im Rahmen ihres Projektes soll sicheres Fahrradfahren durch gezieltes Training nach dem Fahrradführerschein gefördert werden. Das Fahrradtraining erfolgt in Projektwochen, in denen die Schüler spielerisch ihre Fahrsicherheit im Verkehr verbessern können. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, kann sich ein Zweirad ausleihen. Auch interessierten Schulen steht der Zugang zu einem Fahrrad-Depot offen, das auch Fahrradhelme und Sicherheitswesten beinhaltet.

Bürgermeisterin Fezer würdigte die Arbeit der Initiativen: "Dieses Jahr wird mit dem Erlös des Radel-Thons erneut ein tolles Projekt gefördert. Die Unterstützung erfolgt in der Tradition des Radel-Thons klassisch sozial und bei allen Projekten auch bewegungsfördernd. Die Förderung des Fahrradfahrens ist uns dabei ein besonderes Anliegen, vor allem bei Schülern, die nicht unbedingt immer die Möglichkeit dazu haben."

Der Erlös stammt aus dem diesjährigen Verkauf der Radel-Thon-Karte und dem Radel-Thon-Samstag, der während der Fahrradaktionstage am 17. Mai stattfand. Dabei verwandelte die AOK Stuttgart-Böblingen jeden geradelten Kilometer mit je zehn Cent in bare Münze für den Spendentopf um. "Der Radel-Thon bringt Spaß, macht fit - und man tut dabei noch etwas Gutes", erklärte AOK-Geschäftsführer Kratzke. Unterstützt wurde der Radel-Thon außerdem von der SV Sparkassen-Versicherung, dem VVS Stuttgart und der Baden-Württembergischen Bank. Insgesamt hat der Radel-Thon bis heute über 200 000 Euro für gemeinnützige Projekte in Stuttgart bereitgestellt. Die Radel-Thon-Karte enthält neben der Radel-Thon-Strecke das gesamte Radwegenetz in Stuttgart, teils auch auf angrenzenden Gemarkungen.

Rund 80 Kilometer Radelstrecke
Die ganzjährig befahrbare und gut ausgeschilderte Radel-Thon-Strecke rund um den Stuttgarter Talkessel mit einer Gesamtlänge von etwa 80 Kilometern ist auch in einzelnen Etappen befahrbar. Der Anschluss an S-Bahnen, Stadtbahnen und die Zahnradbahn ermöglicht von vielen Standorten aus eine bequeme Rückfahrt. Die Karte zeigt alle Haltestellen des VVS entlang der Strecke und informiert über den kostenlosen Transport von Fahrrädern in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Radel-Thon-Karte ist für fünf Euro erhältlich beim i-Punkt in der Königstraße, an der Infothek im Rathaus, im Kundencenter des Stadtmessungsamtes, beim Amt für Sport und Bewegung und in einigen Bezirksrathäusern sowie bei den Kundenzentren der AOK Stuttgart-Böblingen. Sie kann auch per E-Mail über radel-thonstuttgartde bestellt werden.

Die Initiative Radel-Thon
Die Idee des Radel-Thons geht auf eine Initiative des ehemaligen Amerika-Hauses im Jahre 1991 zurück. In den USA haben sogenannte "Thons" (abgeleitet von Marathon) eine lange Tradition. Dabei geht es nicht darum, den Besten und Schnellsten als Sieger zu küren, sondern mit seiner eigenen Leistung etwas zu bewegen und Gutes für einen sozialen Zweck zu tun.

Mithilfe der Bürger gefragt
Immer wieder werden vorhandene Radel-Thon-Schilder beschädigt oder entfernt. Hinweise über fehlende Radel-Thon-Schilder nimmt das Amt für Sport und Bewegung unter E-Mail sportundbewegungstuttgartde entgegen.

Spenden können auf das Radel-Thon-Sonderkonto 2314598 der Stuttgarter Radsport-Gemeinschaft bei der Baden-Württembergischen Bank, BLZ 600 501 01, eingezahlt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgart.de/radel-thon.

Erläuterungen und Hinweise