Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Dr. Anja Dauschek, Leiterin des Planungsstabs Stadtmuseum, wird Direktorin des Altonaer Museums in Hamburg

Dr. Anja Dauschek wechselt zum 1.Januar 2017 als Direktorin des Altonaer Museums nach Hamburg. Dr. Dauschek leitet seit 2007 den Planungsstab Stadtmuseum im Stuttgarter Kulturamt.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte dazu am Montag, 18. Juli: "Ich bedauere den Fortgang von Frau Dr. Dauschek, zugleich wünsche ihr alles Gute für die neue Aufgabe in Hamburg. Dr. Dauschek hat in den vergangenen Jahren sehr wertvolle Arbeit für den Aufbau des Stuttgarter Stadtmuseums geleistet, ihre Handschrift wird darin zu erkennen sein. Als Leiterin des Planungsstabs hat sie mit Engagement und Sachverstand den Grundstein gelegt für die Entwicklung des Wilhelmpalais' zu einem Ort des Dialogs über die Geschichte und die Zukunft unserer Stadt."

Dr. Dauschek sagte: "Der Wechsel ist mir nicht leicht gefallen. Die ungewöhnliche und großartige Aufgabe, ein gänzlich neues Stadtmuseum für Stuttgart zu planen, hat mich in den vergangenen neuneinhalb Jahren mit großer Freude erfüllt. Ich habe in Stuttgart viel Offenheit und Interesse für das Projekt erlebt und hoffe, dass das Stadtmuseum mit seiner Eröffnung von den Stuttgarterinnen und Stuttgartern mit ebenso großer Offenheit angenommen wird." Sie dankte allen Ehrenamtlichen und Partnern für die Zusammenarbeit in Stuttgart bei der Planung des Stadtmuseums.

Das Stadtmuseum Stuttgart soll im Herbst 2017 eröffnet werden.

Erläuterungen und Hinweise