Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Oberbürgermeister Fritz Kuhn: "Helmut Kohl wird uns als Kanzler der Einheit in Erinnerung bleiben"

Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl als einen bedeutenden Staatsmann gewürdigt.


Kuhn erklärte am Freitagabend, 16. Juni: "Helmut Kohl wird als einer der großen Deutschen in die Geschichte eingehen. Er war ein leidenschaftlicher Europäer. Er hat Europa immer als ein gemeinsames Friedensprojekt angesehen. Helmut Kohl wird uns aber vor allem als Kanzler der Einheit in Erinnerung bleiben. Er gehörte zu denen, die nie den Glauben an die Wiedervereinigung aufgegeben hatten. Und es ist sein Verdienst, die historische Chance zur deutschen Einheit erkannt und die friedliche Wiedervereinigung erreicht zu haben."

Erläuterungen und Hinweise