Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Der DFB bewirbt sich mit Stuttgart als Austragungsort um die Fußball-EM 2024 - OB Kuhn: "Mit Stuttgart hat der DFB eine gute Wahl getroffen"

Stuttgart ist unter den zehn Städten, mit denen sich der Deutsche Fußballbund (DFB) bei der Union of European Football Associations (UEFA) um die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben wird. Dies gab das DFB-Präsidium auf einer Pressekonferenz am Freitag,15. September, in Frankfurt bekannt.

Die Landeshauptstadt und der VfB Stuttgart sind über die Entscheidung sehr erfreut. Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte: "Mit Stuttgart hat der DFB eine gute Wahl getroffen. Ich bedanke mich beim DFB-Präsidium für sein Vertrauen. Bereits bei der WM 2006 haben wir in Stuttgart ein tolles Fußball-Fest gefeiert und auch zuletzt gegen Norwegen hat sich das Stuttgarter Publikum absolut sportbegeistert und fair präsentiert."


Er hoffe deshalb sehr, dass sich die UEFA für die Austragung der Fußball-EM 2024 in Deutschland entscheidet. "Stuttgart wird alles dafür tun, auch bei diesem sportlichen Großereignis wieder ein guter Gastgeber zu sein", so Kuhn.

Für Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart, ist die Nominierung der Mercedes-Benz Arena als Spielort "eine hervorragende Wahl und eine tolle Nachricht für alle Fußballfans in der Region." Dietrich weiter: "Die Geschichte des DFB und der Spielort Stuttgart sind genauso untrennbar miteinander verbunden wie die Erfolge der Nationalmannschaft mit zahlreichen Akteuren, die im Laufe ihrer Karriere das VfB-Trikot getragen haben."

Im September 2018 wird das UEFA-Exekutivkomitee den Ausrichter der Fußball-Europameisterschaft 2024 bestimmen. Bei einer erfolgreichen Bewerbung würde u.a. in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena gespielt werden.

Die Mercedes-Benz Arena hat nach dem Umbau zum reinen Fußballstadion im Jahr 2011 Platz für 54.000 Fans. Das Stadion ist über den Verkehrsverbund Stuttgart mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens an den Flughafen, den Fernverkehr der Bahn und die gesamte Region Stuttgart angebunden.

Stuttgart war sowohl bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974, bei der Fußball-Europameisterschaft 1988 als auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Austragungsort.

Erläuterungen und Hinweise