Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Führung "Vom Killesberg zum 'Zeichen der Erinnerung'"

"Vom Killesberg zum 'Zeichen der Erinnerung' - Am Vorabend der 'Reichskristallnacht' vor 80 Jahren" ist das Thema einer Führung mit dem Leiter des Stadtarchivs, Prof. Dr. Roland Müller, am Donnerstag, 8. November, um 16 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Killesberg bei der Stele, Nähe oberer Eingang Killesberghöhe. Die Führung dauert bis zirka 17.30 Uhr.

Die "Reichskristallnacht" vom 9. November 1938 mit der Zerstörung und Schändung von Synagogen, Massenverhaftungen und wirtschaftlicher Ausplünderung markierte im NS-Staat den Übergang von der Bedrückung und Entrechtung seit 1933 zur offenen Gewaltanwendung gegen die jüdischen Deutschen. Sie mündete in Ghettoisierung, Deportation und Ermordung. An diese Zusammenhänge wird anlässlich des Gedenktages an den Pogrom vor 80 Jahren erinnert. Die Führung vom Killesberg folgt dem Weg der Deportierten über den Eckartshaldenweg, vorbei an der Kirche St. Georg und der Martinskirche zum "Zeichen der Erinnerung" am Inneren Nordbahnhof.

Anmeldungen werden erbeten an andreas.kellerzeichen-der-erinnungorg. Die Führung findet in Kooperation mit "Zeichen der Erinnerung", Evangelischer Nordgemeinde und Israelitischer Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) statt.

Erläuterungen und Hinweise