Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Podcast PERSPEKTIVEN #05 – mit dem Kulturmanager Patrick S. Föhl

Wie lassen sich kulturelle Veränderungsprozesse positiv gestalten? Über diese und andere Themen spricht Marc Gegenfurtner, der Leiter des Kulturamts der Stadt Stuttgart, in der fünften Ausgabe des Podcasts PERSPEKTIVEN mit dem Kulturmanager Patrick S. Föhl.

Dr. Patrick S. Föhl ist Gründer und Leiter des „Netzwerks Kulturberatung“ in Berlin. Er arbeitet als international anerkannter Kulturentwicklungsplaner und Kulturmanagement-Trainer. Seine Dissertation schrieb Patrick Föhl über die Formen und das Management von Zusammenarbeit im öffentlichen Theaterbetrieb. Als Spezialist für Veränderungsprozesse begleitet er seit 2004 Kommunen, Regionen und Kulturbetriebe bei Kulturentwicklungsplanungen. Patrick S. Föhl publiziert regelmäßig in den Bereichen Kulturpolitik und Kulturmanagement. Darüber hinaus ist er im Beirat des Bereichs „Bildung und Diskurse“ des Goethe-Instituts.

Mit Patrick S. Föhl spricht Marc Gegenfurtner im Podcast über den Stellenwert von Kultur, über Kultur in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und über die Frage, wie jene Menschen in ihren Lebenssituationen und ihren Fragestellungen in Prozesse eingebunden werden können, die bisher keinen Zugang zur Kultur im tradierten Sinn haben.

Im Podcast PERSPEKTIVEN stellt das Kulturamt der Stadt Stuttgart verschiedene Sichtweisen auf Kultur vor. Er erscheint zirka einmal im Monat und dauert etwa 30 bis 40 Minuten pro Folge. Weitere Informationen unter  www.stuttgart.de/perspektiven (Öffnet in einem neuen Tab).