Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

OB Dr. Nopper und BM Thürnau besuchen AWS – OBM Nopper: „Sauberkeitsoffensive soll Stuttgart sauberer und sicherer machen“

BM Thürnau: „Reinigungsleistung in den letzten Jahren noch einmal deutlich intensiviert“

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat in Begleitung des technischen Bürgermeisters der Stadt Dirk Thürnau am Montag, 17. Mai, den städtischen Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart besucht.

Dabei nahmen sie als Mülllader und Straßenreinigungswart an einer regulären Tour teil. In Gesprächen informierten sie sich über die Herausforderungen der Arbeit bei der Müll- und Sperrmüllabfuhr sowie der Straßen- und Grünreinigung.

OB Dr. Nopper dankte den über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AWS für ihren Einsatz: „Die AWS hat in dieser besonderen Zeit der Pandemie alle Hände voll zu tun. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter können sich aber immer auf sie verlassen. Gemeinsam müssen wir nun an eine Sauberkeitsoffensive ran, mit der wir Stuttgart sauberer und dadurch sicherer machen möchten. Dafür braucht es ein ganzes Maßnahmenpaket, welches wir in den kommenden Monaten erarbeiten werden.“

Der Reinigungstrupp der AWS zeigte den Bürgermeistern, mit welchen Schwierigkeiten man vor Ort zu kämpfen hat. Der zuständige Bürgermeister Thürnau lobte die Umsetzung des Projekts „Sauberes Stuttgart“. Dieses war im April 2019 offiziell gestartet worden. Dafür hatte die Landeshauptstadt Stuttgart bis zum Jahr 2022 Haushaltsmittel in Höhe von rund 45 Millionen Euro vorgesehen – 10 Millionen Euro pro Jahr. Thürnau sagte am Montag, 17. Mai: „Seit dem Startschuss von ‚Sauberes Stuttgart‘ hat sich unglaublich viel bewegt. Mit den Geldern wurden inzwischen 100 zusätzliche Stellen bei der Stadtreinigung besetzt und der Fuhrpark um 45 Fahrzeuge erweitert. Das hat die Reinigungsleistung im gesamten Stadtgebiet noch einmal deutlich intensiviert.“

Die Aufgaben der AWS

Die Müllabfuhr leert dreimal wöchentlich die Altpapiertonnen. Die Restmülltonnen werden zweimal wöchentlich geleert, einmal wöchentlich die Biotonnen. Insgesamt fuhr die Stadtreinigung 2020 140.892 Tonnen ab. Davon fiel 102.269 Tonnen Abfall aus Stuttgarter Haushalten an. 160 Abfall - und Wertstoffsammelfahrzeuge und Kehrfahrzeuge sind dafür im Einsatz.

Daneben ist die Stadtreinigung zuständig für Straßenreinigung und den Winterdienst. Dabei werden je nach Notwendigkeit Papierkörbe geleert und öffentliche Flächen gereinigt, z.T. bis zu siebenmal pro Woche. Zudem berät und informiert die AWS Bürgerinnen und Bürger durch den Kundenservice.

Weitere Informationen zur AWS sind zu finden unter:  https://www.stuttgart.de/abfall (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise