20. Tag der Stadtgeschichte: Draußenkunst im Fokus
Kunst im öffentlichen Raum prägt das Gesicht der Stadt. Sie verändert den Stadtraum, tritt in Beziehung zu ihrer Umgebung und den Menschen, die sich darin bewegen. Kunst gestaltet, erinnert, provoziert, inspiriert und macht Bereiche unverwechselbar. Unter dem Motto „Draußenkunst. Öffentliche Werke und Denkmäler in Stuttgart“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart (AgS) am Samstag, 8. November, von 13 bis 17 Uhr zum 20. Tag der Stadtgeschichte ins Stadtarchiv Stuttgart (Bellingweg 21) ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit zwei Jahrzehnten ist der „Tag der Stadtgeschichte“ ein fester Bestandteil des Stuttgarter Kulturkalenders. Die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart e.V., die in Kooperation mit dem Stadtarchiv Stuttgart und dem Stadtpalais – Museum für Stuttgart stattfindet, bietet Geschichtsvereinen, Initiativen und historisch Interessierten der Stadt eine Plattform zum Austausch. In diesem Jahr widmet sie sich der Kunst im öffentlichen Raum mit Themen von Denkmälern und Gedenkorten bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten und Streetart.
Nach der Begrüßung durch Ulrich Gohl (Vorsitzender der AgS) geben dieser sowie Dr. Katharina Ernst (Leiterin des Stadtarchivs Stuttgart) und Dr. Torben Giese (Direktor des Stadtpalais) Berichte aus ihren jeweiligen Einrichtungen. Darauf folgen drei Fachvorträge, die zentrale Fragen des Themas beleuchten: Prof. Dr. Bärbel Küster (Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich) spricht über Konzepte, Kulturauftrag und Kunstprojekte von Kunst im öffentlichen Raum, Kirsten Bayer (Fachbereichsleitung Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Stuttgart) stellt die städtischen Projekte und Perspektiven vor und Denise Madsack, Konservatorin-Restauratorin M. A., thematisiert die Bedürfnisse für ein Fortbestehen von Freiluftkunst.
Am Nachmittag folgen Kurzvorträge, die den Blick auf lokale Beispiele richten: Ute Hechtfischer (Koordination der Stuttgarter Stolperstein-Initiativen) spricht über Stolpersteine als größtes dezentrales Kunstdenkmal der Erinnerungskultur, Marc Hirschfell (Geschichtswerkstatt Stuttgart-Süd e.V.) beleuchtet die Street-Art-Szene als ein Phänomen der Popkultur und Inken Gaukel (AgS Stuttgart e.V.) widmet sich der künstlerischen Gestaltung der Stadtbahnhaltestelle Neckartor.
Der Tag der Stadtgeschichte versteht sich als Forum für Austausch, Forschung und Engagement. Er macht deutlich, wie eng Kunst und Stadtgeschichte miteinander verbunden sind und wie sie gemeinsam das kulturelle Gedächtnis Stuttgarts prägen.
Weitere Informationen sowie der Flyer sind abrufbar unter https://www.stuttgart.de/veranstaltungskalender/veranstaltungen/20.tag-der-stadtgeschichte-draussenkunst.oeffentliche-werke-und-denkmaeler-in-stuttgart-berichte-und-vortraege-aus-den-stadtbezirken-509029
mit Bild: Drei Mädchen, eine ansteckende Legende verbreitend, Künstler Wolfgang Thiel, 1991, Standort Degerloch, Albplatz. Foto und Rechte: Wolfgang Thiel
Neues Online-Portal bündelt Angebote für Frauen in Stuttgart
Frauen haben oft spezifische Fragen, wenn es um Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung oder Gesundheitsversorgung geht: Sie arbeiten häufiger in Teilzeit, übernehmen mehr Sorgearbeit und sind im Alter überdurchschnittlich oft von Armut betroffen. Um Frauen gezielt zu unterstützen und zu stärken, bündelt das neue Online-Portal „FrauenNetz“ der Landeshauptstadt Stuttgart ab sofort konkrete Angebote und Veranstaltungen für Frauen in Stuttgart. Das Portal integriert Informationen von Stuttgarter Behörden, Beratungsstellen, Netzwerken und Vereinen, die speziell für Frauen relevant sind.
Das „FrauenNetz“ richtet sich an Frauen jeden Alters und in unterschiedlichen beruflichen und familiären Lebenssituationen. Die übersichtlich strukturierte Website https://frauennetz.stuttgart.de bietet einen einfachen Zugang zu konkreten Stuttgarter Angeboten in Bereichen wie Arbeit, Gesundheit, Familie oder persönliche Weiterentwicklung.
Bei den Angeboten setzt die Stadt auf Kooperation: Stuttgarter Organisationen, Vereine und Netzwerke können ihre frauenspezifischen Projekte und Programme selbst eintragen und so sichtbar machen.
Das „FrauenNetz“ wurde von der Abteilung für Chancengleichheit entwickelt. Die Abteilung setzt sich für den Abbau struktureller Ungleichheiten ein und arbeitet eng mit Stuttgarter Organisationen und anderen städtischen Fachabteilungen zusammen. Die Abteilung für Chancengleichheit hat den gesetzlichen Auftrag, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu fördern – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung.
Weitere Informationen unter https://frauennetz.stuttgart.de/das-frauennetz (Öffnet in einem neuen Tab)
Fahrradversteigerung im Fundbüro
Im Fundbüro des Amts für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 66, findet am Dienstag, 25. November, ab 9 Uhr eine Fahrradversteigerung statt. Versteigert werden Herren-, Damen- und Jugendfahrräder sowie E-Bikes. Die Bezahlung ist nur in bar möglich.
Das Fundbüro ist am Versteigerungstag für das Publikum geschlossen. An diesem Tag können deshalb keine Fundsachen angenommen oder ausgehändigt werden.
Neue und bestehende Baustellen
Neue Baustellen
Feuerbach, Bertolt-Brecht-Straße
vom 10. November bis Mitte November, Bertolt-Brecht-Straße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten, werktags von 7 bis 17 Uhr.
Feuerbach, Lenbachstraße
vom 10. November bis Ende November, zwischen Leiblweg und Fleckenweinberg, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten, werktags von 7 bis 17 Uhr.
Rohracker, Rohrackerstraße
vom 10. bis 24. November, zwischen Luikenweg und Sillenbucher Straße, abschnittsweise Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in beiden Richtungen. Eine Umleitung ist jeweils ausgeschildert.
Bestehende Baustellen
Stuttgart-Mitte, Dobelstraße
bis Mitte Dezember, Sonnenbergstraße, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten.
Stuttgart-Mitte, Gebhard-Müller-Platz
bis Ende Dezember, Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Straße/Konrad-Adenauer-Straße/Schillerstraße/Wagenburgtunnel, während der gesamten Bauzeit wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21 und für die neue Stadtbahnhaltestelle ist mit Fahrbahnverschwenkungen und Fahrbahneinengungen in beiden Fahrtrichtungen zu rechnen. Fahrspursperrungen finden in der Regel außerhalb der Hauptverkehrszeit statt.
Stuttgart-Mitte, Hauptstätter Straße
bis Ende Dezember 2026, von Leonhardsplatz bis Charlottenplatz, Vollsperrung der Auffahrtsrampe von der B14 zum Charlottenplatz wegen Bauarbeiten. Erschwerte Durchfahrt am Charlottenplatz. Keine Zufahrt vom Charlottenplatz in Richtung B27 Degerloch. Fahrtrichtung geradeaus und rechts am Charlottenplatz gesperrt. Weiterführung für Radverkehr und Bus eingerichtet.
Stuttgart-Mitte, Konrad-Adenauer-Straße
bis Ende November, B14 – Unterführung Gebhard-Müller-Platz, Unterführung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21 stadteinwärts gesperrt.
Stuttgart-Mitte, Rosenbergstraße
bis Ende Dezember, zwischen Seidenstraße und Hoppenlaustraße, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten und Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-Mitte, Schillerstraße
bis Ende Dezember 2026, zwischen Hauptbahnhof und Gebhard-Müller-Platz, Fahrbahnverschwenkungen und Fahrbahneinengungen in beiden Fahrtrichtungen wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21. Fahrspursperrungen finden in der Regel außerhalb der Hauptverkehrszeit statt. Wechsel der Verkehrszustände während der Bauzeit.
Stuttgart-Ost, B14
bis 7. November, Schwanenplatztunnel und Berger Tunnel, Vollsperrung in Fahrtrichtung Cannstatt wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten, jeweils von 22 bis 5 Uhr am Morgen. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Stuttgart-Nord, Heilbronner Straße
bis 14. Dezember, zwischen Pragsattel und Löwentorbrücke, Fahrbahnreduzierung wegen Gleisbauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen.
Stuttgart-Nord, Herdweg
bis 6. Februar 2026, zwischen Lessingstraße und Dillmannstraße, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-Süd, Böblinger Straße
bis 19. Dezember, zwischen Marienplatz und Vogelrainstraße, Fahrbahneinengung und Fahrbahnverschwenkung wegen Gleisbauarbeiten.
Stuttgart-Süd, Böblinger Straße
bis 7. Mai 2026, zwischen Seilbahnstraße und Hohentwielstraße, Vollsperrung wegen Bahnsteigverlängerung. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-Süd, Böblinger Straße
bis 19. Dezember, zwischen Adlerstraße und Erwin-Schoettle-Platz, Vollsperrung wegen Bahnsteigverlängerung stadtauswärts. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-Süd, Böblinger Straße
bis 18. Dezember, zwischen Hasenstraße und Müllerstraße, Vollsperrung wegen Bahnsteigverlängerung. Die Benckendorffstraße ist von 18. November bis 18. Dezember befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-Süd, Burgstallstraße
bis Anfang Juli 2026, zwischen Südheimer Platz und Möhringer Straße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten, werktags.
Stuttgart-Süd, Erwin-Schoettle-Platz
bis Ende April 2026, gesamter Kreuzungsbereich, Fahrbahnsperrung wegen Bahnsteigverlängerung, Fahrbahneinengung und Fahrbahnverschwenkung über mehrere Bauabschnitte. Eine Umleitung ist jeweils ausgeschildert.
Stuttgart-Süd, Hohenstaufenstraße
bis Ende November, von Marienplatz bis Silberburgstraße, Reduzierung auf eine Fahrspur stadteinwärts wegen Straßenbauarbeiten, werktags. Die Verkehrsregelung erfolgt mit Baustellenampeln.
Stuttgart-Süd, Neue Weinsteige
bis Ende November, B27, Fahrbahneinengung und Fahrbahnverschwenkung wegen Arbeiten an der Hangbrücke in beiden Richtungen.
Stuttgart-West, Rotebühlstraße
bis 7. November, zwischen Rotenwaldstraße und Schwabstraße, Teilsperrung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21. Einbahnstraßenregelung in Richtung Rotenwaldstraße. Umleitungen sind ausgeschildert.
Stuttgart-West, Steinenhausenstraße
bis Ende November, Kreuzungsbereich Klopstockstraße/Scheffelstraße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Stuttgart-West, Zeppelinstraße
bis Ende März 2026, zwischen Honoldweg und Kantstraße, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten.
Bad Cannstatt, Alte Untertürkheimer Straße
bis 31. Dezember 2026, Höhe Deckerstraße, ampelgeregelte Engstelle wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21.
Bad Cannstatt, Beskidenstraße
bis 21. November, zwischen Nürnberger Straße und Kaiserbachstraße, Fahrbahneinengung wegen Instandsetzungsarbeiten.
Bad Cannstatt, Brenzstraße
bis Mitte Dezember, zwischen Remstalstraße und Kreisverkehr Martha-Schmidtmann-Straße, partielle Vollsperrung und wechselnde Verkehrsführungen in beiden Richtungen wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Neckardamm
bis Ende November, Höhe Voltastraße, Vollsperrung in beiden Richtungen wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Pragstraße
bis Anfang Januar 2028, zwischen Wilhelmastraße und Haltestelle Rosensteinpark, Fahrbahneinengung und Fahrbahnverschwenkung in beiden Richtungen wegen Straßenbauarbeiten. Der Verkehr wird in beiden Richtungen auf Seite der Wilhelma geführt. Ein Abbiegen in die Haldenstraße ist aus beiden Fahrtrichtungen bis auf Weiteres nicht möglich. Eine Umleitung für Anlieger ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Quellenstraße
bis Ende Mai 2026, zwischen Glockenstraße und Löwentorstraße/Im Schwenkrain, abschnittsweise Vollsperrungen wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Reichenbachstraße
bis 31. August 2026, zwischen Morlockstraße und Heinrich-Ebner-Straße, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Reichenhaller Straße
bis Mitte Mai 2026, zwischen Taubenheimstraße und Dennerstraße, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Bad Cannstatt, Stangenäcker
bis 29. November, L1192, ampelgeregelte Engstelle wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21.
Birkach, Welfenstraße
bis Mitte November, zwischen Riedenberger Straße und Grüninger Straße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Degerloch, Heinestraße
bis Mitte November, zwischen Bodelschwinghstraße und Helene-Pfleiderer-Straße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Feuerbach, Bregenzer Straße
bis Ende März 2026, zwischen Leobener Straße und Steiermärker Straße, Teilsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Einbahnstraßenregelung in Richtung Zuffenhausen. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Feuerbach, Leobener Straße
bis Ende März 2026, zwischen Bregenzer Straße und Steiermäker Straße, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Feuerbach, Siemensstraße
bis 31. Dezember, zwischen Mauserstraße und Wernerstraße, Vollsperrung wegen eines Autokrans.
Feuerbach, Siemensstraße
bis 31. Dezember, zwischen und Sieglestraße und Kruppstraße, Fahrbahnreduzierung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21.
Frauenkopf, Rosengartenstraße
bis Ende November, zwischen Frauenkopfstraße und Eselweg, Vollsperrung wegen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Hedelfingen, Heiligenwiesen
bis Mitte November, zwischen Hedelfinger Straße und Kesselstraße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Kernerviertel, Willy-Brandt-Straße
bis Ende Dezember, B14, Fahrbahneinengung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21, Änderungen der Verkehrsführung.
Möhringen, Vaihinger Straße
bis Mitte November, Abschnitt zwischen der Filderbahnstraße und der Rembrandtstraße, Teilsperrung wegen Straßenbauarbeiten für die Anschlussarbeiten nach Mensa-Neubau. Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Degerloch. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Mönchfeld, Adalbert-Stifter-Straße
bis 7. November, zwischen Mönchfeldstraße und Flundernweg, Vollsperrung wegen Herstellung einer Fußgängerquerung. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Mühlhausen, Steinbuttstraße
bis Mitte November, Steinbuttstraße, Gehweg Teilsperrung wegen Straßenbauarbeiten, werktags.
Obertürkheim, Asangstraße
bis Mitte November, zwischen Augsburger Straße und Serachstraße, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten. jeweils von 7 bis 17 Uhr.
Plieningen, Filderhauptstraße
bis Mitte November, Halfgarten, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten.
Plieningen, Scharnhauser Straße
bis 28. November, zwischen Leypoldtstraße und Allgäustraße, Fahrbahneinengung wegen Brückenneubau.
Rohracker, Speidelweg
bis 7. November, zwischen Frauenkopfstraße und Dürrbachstraße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Untertürkheim, Benzstraße
bis 31. Dezember, ab Einmündung Gaggenauer Straße, Fahrbahneinengung und Fahrbahnverschwenkung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21.
Untertürkheim, Hafenbahnstraße
bis Ende Dezember 2027, Querspange zwischen Augsburger Straße und Bruckwiesenweg, Vollsperrung wegen Arbeiten für das Bauvorhaben S21. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Vaihingen, Nobelstraße
bis 29. Dezember, zwischen Universitätsstraße und Büsnauer Straße, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Weilimdorf, Engelbergstraße
bis 12. Dezember, Kreuzungsbereich Rappachstraße, Fahrbahnreduzierung stadteinwärts wegen Arbeiten an Versorgungsleitungen.
Zuffenhausen, Schwieberdinger Straße
bis Mitte November, zwischen Solitudeallee und Verbrauchermarkt Pflanzen-Kölle, ampelgeregelte Engstelle wegen Straßenbauarbeiten.
Zuffenhausen, Schwieberdinger Straße
bis 8. November, Fußgängerüberweg Bessemer Straße, einspurige Verkehrsführung mit Engstellensignalisierung wegen Straßenbauarbeiten.
Mediendownload
Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.