Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Unsere Nachkriegseltern

Buchvorstellung und Gespräch im Stadtarchiv

Wie wurden meine Eltern, wie sie sind? Und wie haben ihre Erfahrungen mein Leben geprägt? Diesen und anderen Fragen geht die Historikerin und Autorin Miriam Gebhardt in ihrem neuen Buch auf den Grund und zeigt, wie Nachkriegseltern und Babyboomer über die deutsche Geschichte miteinander verbunden sind.

Am Mittwoch, 13. Juli, 19 Uhr liest sie aus dem Werk „Unsere Nachkriegseltern“ im Stadtarchiv, Bellingweg 21, und stellt sich im Gespräch den Fragen der Redakteurin und Autorin Hilke Lorenz.

In „Unsere Nachkriegseltern“ geht es um das emotionale Erbe der deutschen Geschichte seit 1945. Viel hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg geändert. Doch gerade bei den privaten Themen, bei den Vorstellungen von Ehe, Familie, Erziehung und Sexualität, von Geschlechterrollen, Arbeit und Schmerz findet sich auch viel Kontinuität. Gebhardts neues Buch basiert auf zahlreichen biografischen Zeugnissen und auf den generationellen Erfahrungen ihrer eigenen Familie. Sie erzählt deutsche Geschichte als Familiengeschichte, ergänzt um den persönlichen Blick einer Babyboomerin auf ihre Nachkriegseltern.

Erläuterungen und Hinweise