Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

OB Frank Nopper empfängt Delegation aus St. Louis

Besuch aus der Partnerstadt

Eine Delegation aus der US-amerikanischen Partnerstadt St. Louis hat am vergangenen Wochenende Stuttgart besucht. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper empfing die Delegation am Freitag, 3. Juni, im Rathaus und begrüßte sie zu einem deutsch-amerikanischen Netzwerkabend.

Anlass des Besuchs war die Tatsache, dass es nach über 20 Jahren wieder einen Direktflug von St. Louis, Missouri, nach Europa mit Zielflughafen Frankfurt am Main gibt. Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters sprachen Jared Boyd, Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Stadt St. Louis, sowie Calvin Harris, Stellvertreter des County Executive, Grußworte. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Fachgespräche und -besuche zu den Themen Wirtschaft, Städtebau und Weinbau.

OB Dr. Frank Nopper sagte: „Die Landeshauptstadt Stuttgart ist seit 62 Jahren froh, glücklich und stolz, die Partnerstadt von St. Louis zu sein. Unsere Städtepartnerschaft hat viele großartige Projekte sowie viele neue Freundschaften und Allianzen hervorgebracht. Durch sie konnten mehrere transatlantische Begegnungs- und Austauschprogramme auf die Beine gestellt werden, unter anderem ein deutsch-amerikanisches Städtepartnerschafts-Jugendforum des American Council on Germany. Unsere Städtepartnerschaft ist eine hochdekorierte Partnerschaft, die von der Steuben-Schurz-Gesellschaft als aktivste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft 2020 ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns sehr, unsere amerikanischen Freunde in Stuttgart zu begrüßen und die Partnerschaft weiter zu intensivieren.“

Chief of Staff St. Louis, Jared Boyd sagte: „Bereits seit 62 Jahren währt unsere deutsch-amerikanische Freundschaft. Für St. Louis ist es eine der stärksten und zugleich die längste Partnerschaft. Gemeinsam haben wir viel erreicht und verändert, wie im Bereich der Kunst, Kultur und Wirtschaft. Wir freuen uns auf weitere Jahre, in denen wir zusammen als Partnerstädte arbeiten.“

Stuttgart verbindet mit seiner Partnerstadt St. Louis seit 1960 eine intensive, von Stadtgesellschaft und Verwaltung gemeinsam getragene Beziehung: Die erfolgreiche Kooperation beider Städte würdigte die Steuben-Schurz-Gesellschaft (SSG) mit Sitz in Frankfurt mit dem Preis für die aktivste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft 2021. Jüngste Aktivitäten in der Partnerschaft waren ein deutsch-amerikanisches Städtepartnerschafts-Jugendforum. In ihm kamen junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren aus Deutschland und den USA über verschiedene Themen ins Gespräch, wie Klimawandel und Nachhaltigkeit, die Notwendigkeit, rassistische Ungleichheit zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern, sowie über die Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement und Jugendbeteiligung in ihren Gemeinden. Die beiden Organisationen, die sich in St. Louis und Stuttgart engagiert haben, sind Youth Leadership St. Louis sowie die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft mit dem Jugendrat Stuttgart.

Erläuterungen und Hinweise