Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Kulturbürgermeister Dr. Mayer gratuliert Friedrich-Koh Dolge zur Wahl zum Bundesvorsitzenden des Verbandes deutscher Musikschulen

Friedrich-Koh Dolge ist am 13. Mai 2022 in der Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) in Regensburg zum neuen Bundesvorsitzenden des Verbandes gewählt worden.

Prof. Ulrich Rademacher war zuvor nach fast zehn Jahren als Bundesvorsitzender zurückgetreten und übergab sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter.

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer: „Die Wahl Friedrich-Koh Dolges zum Bundesvorsitzenden ist Ergebnis seines großen Engagements, seines unermüdlichen Bestrebens, Kindern und Jugendlichen musische Bildung und kulturelle Teilhabe vielschichtig zu ermöglichen. Hierzu gratuliere ich herzlich. Die überaus erfolgreiche Arbeit der Stuttgarter Musikschule unter der Leitung von Friedrich-Koh Dolge findet seit jeher großen Anerkennung, auch über die Landesgrenzen hinaus.“

Friedrich-Koh Dolge erklärte nach der Wahl: „Mit großer Freude, aber auch mit großem Respekt und Demut nehme ich die große Verantwortung an, die mit dem Amt des Bundesvorsitzenden gerade in dieser Zeit verbunden ist. Nicht zuletzt mit Blick auf die vielfältigen Themenstellungen und Herausforderungen für die öffentlichen Musikschulen, zu denen der Fachkräftemangel in der Musikpädagogik ebenso gehört wie der aktiv zu gestaltende Transformationsprozess in die Digitalität, übernehme ich diese Verantwortung mit Freude, mit Mut in der Entscheidung und vor allem mit Leidenschaft für die Musik, für die musikalische Bildung.“

Erläuterungen und Hinweise