Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Dr. Martin Schairer, ehemaliger Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, feiert 70. Geburtstag

Der ehemalige Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer, feiert am Montag, 10. Oktober, seinen 70. Geburtstag.

Er war mehr als 14 Jahre im Amt: Zunächst war er für die Ressorts Recht, Sicherheit und Ordnung zuständig, ab 2016, nach Änderung der Geschäftskreise, für Sicherheit, Ordnung und Sport. Am 12. November 2020 wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Martin Schairer wurde 1952 in Stuttgart geboren, ist dort aufgewachsen und hat 1971 am Dillmann-Gymnasium im Stuttgarter Westen das Abitur abgelegt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen war Schairer wissenschaftlicher Assistent an den Lehrstühlen Prof. Dr. Lenckner, Straf- und Strafprozessrecht, und Prof. Dr. Dürig, Öffentliches Recht.

1982 kehrte Schairer in seine Heimatstadt zurück und trat in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg als Richter beim Amtsgericht Stuttgart ein. Später war er als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart für die Verfolgung politisch motivierter Straftaten zuständig.

Vom Justizministerium wurde Martin Schairer in die Landesvertretung Baden-Württemberg in die damalige Bundeshauptstadt Bonn als Beobachter entsandt. Von dort kehrte er 1988 zurück nach Stuttgart und diente den Justizministern Dr. Eyrich, Dr. Ohnewald und Dr. Thomas Schäuble als Pressesprecher und stellvertretender Zentralstellenleiter. Seine letzte Station im Justizministerium war 1993 die Berufung zum Referatsleiter Strafprozessrecht und stellvertretenden Leiter der Strafrechtsabteilung.

Den Justizdienst des Landes verließ Schairer auf Bitten des damaligen Innenministers Dr. Thomas Schäuble, der den promovierten Juristen auf dem besonders anspruchsvollen Posten des Polizeipräsidenten der Landeshauptstadt Stuttgart haben wollte. Dieses Amt übernahm Martin Schairer zum 1. März 1999.

Sein Hauptaugenmerk legte er auf die Bekämpfung der Jugendkriminalität, was sich insbesondere an der Umsetzung der von seinem Vorgänger initiierten Idee des „Haus des Jugendrechts“ zeigte. Aber auch die Verhinderung von Straftaten und die Bewältigung großer polizeilicher Lagen waren Schairer wichtig und entsprachen dem Motto, das er von einem ehemaligen Stuttgarter Polizeistrategen übernommen hatte: „So viel Freiheit wie möglich und so viel Sicherheit wie nötig.“

Zum 1. Mai 2006 wechselte Dr. Schairer in die Politik, nachdem er vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart zum Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung gewählt worden war. Damit war Schairer auf kommunaler Seite verantwortlich für das Rechtsamt und das Standesamt, für die Branddirektion samt Freiwilliger Feuerwehr, für das Statistische Amt und als Wahlleiter für die Durchführung von Wahlen. Weiter gehörten zu seinem Zuständigkeitsbereich das Amt für öffentliche Ordnung mit seinen vielfältigen Aufgaben für Lebensmittelüberwachung, Verkehrs,- Ausländer-, Waffen-, Gaststätten- sowie Meldebehörde, weiterhin die Bürgerbüros und die Stabsstelle der Stuttgarter Sicherheitspartnerschaft der Kommunalen Kriminalprävention.

Nach einer Änderung der Geschäftskreise im Stuttgarter Rathaus gab das Referat von Bürgermeister Schairer das Rechts- und das Standesamt ab und bekam dafür zum 1. August 2016 die Verantwortung für den Sport in der Landeshauptstadt übertragen.

Als neuer Sportbürgermeister war für Dr. Martin Schairer die Erhaltung und Pflege von Stuttgarts Vereinslandschaft ein sportliches, gesellschaftliches und soziales Anliegen. Als eine seiner ersten Maßnahmen organisierte er eine Schwimminitiative, um die Schwimmfähigkeit der Stuttgarter Kinder zu verbessern.

Der Masterplan „Urbane Bewegungsräume“ wurde unter seiner Ägide beschlossen sowie die vom Gemeinderat gebilligte Konzeption, in der Landeshauptstadt ausreichend Sporthallen bis 2030 bereitzustellen. Ferner standen der Ausbau des Olympiastützpunkts sowie der sportlichen Infrastruktur im Neckarpark auf seiner Tätigkeitsliste.

Schairer ist Mitglied der CDU und des Bundesarbeitskreises Christlich-Demokratischer Juristen (BACDJ). Er war in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien vertreten: im Vorstand des European Forum for Urban Security (EFUS), er war Vorsitzender des deutschen Forums (DEFUS), Vorsitzender des Rechts- und Verfassungsausschusses des Städtetags Baden-Württemberg und Sprecher der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart (GCJZ).

Martin Schairer ist in seinem Ruhestand nach wie vor in der nationalen und internationalen Kriminalprävention tätig. Weiter sieht er einen Schwerpunkt seines gesellschaftspolitischen Engagements in der Pflege und Förderung der interreligiösen Zusammenarbeit, als Beitrag für den Frieden in unserer Stadtgesellschaft.

Schairer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen und betreibt als Mitglied des MTV Stuttgart leidenschaftlich Sport.

Erläuterungen und Hinweise