Jugendräte diskutieren mit OB Dr. Frank Nopper

In der letzten Sitzung des AK Stuttgarter Jugendrat vor der Sommerpause war Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des OB folgte eine rege Diskussion mit den Jugendräten.

OB Dr. Frank Nopper am 22. Juli 2021 im AK Jugendrat

In seiner Begrüßungsrede würdigte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper das Engagement und die Arbeit der Stuttgarter Jugendräte. Der Jugendrat sei eine wichtige Institution und Interessensvertretung gegenüber ihm und dem Gemeinderat. In diesem Sinne betonte OB Dr. Nopper, dass er zukünftig einen kurzen Draht zu den Jugendräten pflegen möchte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete die Vorsitzende Nina Östreicher die Diskussion. Zunächst wurde ausgiebig über das Thema "Räume und Plätze für Jugendliche" diskutiert, auch im Hinblick auf die Aufenthaltsverbote am Wochenende am Feuersee und auf dem Marienplatz. Weiterhin ging es um die Themen "Sicherheit" und "Müll". Auch die Digitalisierung an Schulen, die Corona-Maßnahmen und die Impfstrategie der Stadt wurden besprochen. Außerdem beantwortete OB Dr. Nopper Fragen der Jugendräte zum Klimaschutz in der Stadt und zum Erreichen der Klimaziele.

Nina Östreicher, Sprecherin des AK Jugendrat und OB Dr. Nopper

• Leif Piechowski