Jugendrat verbringt Klausurseminar auf der Burg Liebenzell

Der Arbeitskreis Stuttgarter Jugendrat verbrachte im Rahmen eines Klausurseminares zwei Tage auf der Burg Liebenzell. Vom 8. bis 10. Oktober 2021 konnten sich die Jugendräte endlich einmal richtig kennenlernen und direkt in intensive Themenbearbeitungsphasen sowie in die Planung der Jugendratswahl 2023 einsteigen.

Das Kennenlernen stand im Vordergrund für die Teilnehmer des diesjährigen Klausurseminars.
Das Teambuilding mit verschiedenen Spielen bildete einen Schwerpunkt des Seminars.

Auf der Burg Liebenzell, welche mittlerweile Akademiestandort Baden-Württemberg für Kinder- und Jugendparlamente ist, veranstaltete der Stuttgarter Jugendrat am zweiten Oktoberwochenende sein Klausurseminar. Ziel war es, außerhalb des Sitzungssaales an aktuellen Themen und Projekten weiterzuarbeiten und diese zu vertiefen. Einen Schwerpunkt stellte das Thema Öffentlichkeitsarbeit dar. Hierbei erhielten die Jugendräte einen Workshop rund um Instagram und lernten, worauf es in den Sozialen Netzwerken ankommt, um  den eigenen Account (Öffnet in einem neuen Tab) effektiv zu nutzen.

Auch das Kennenlernen stand im Fokus, da die derzeitigen Jugendräte Corona-bedingt noch nicht viel Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen. So wurde die Gruppe durch Teambuilding zueinander geführt und auch Freundschaften geknüpft.

Das Seminar war ein voller Erfolg; so geben die Jugendräte dem Wochenende in der Feedbackrunde 4,8 von 5 Punkten

• Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung/ Stadt Stuttgart