Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Sommertour Stadtbezirke 2021

Die 23 Stuttgarter Stadtbezirke liegen Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sehr am Herzen. Deshalb machte er sich im Sommer 2021 auf den Weg und besuchte alle Stadtbezirke. So wollte der OB mit den Menschen vor Ort in Kontakt kommen und sich selbst ein Bild machen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper nutzte die Zeit in den Sommerferien um sich in allen 23 Stuttgarter Stadtbezirken über die aktuellen Entwicklungen und anstehenden Projekte zu informieren. Der OB wollte so vor Ort mit den Menschen in Kontakt treten, sich selbst ein Bild vom jeweiligen Bezirk machen. Eine Verwaltung und der Oberbürgermeister müsse für die Bürgerinnen und Bürger greifbar sein, ob in der Innenstadt oder in den Außenstadtbezirken, so Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

"Wir brauchen vitale und eigenständige Stadtbezirke, die einen engen Draht ins Stuttgarter Rathaus haben. Denn vor Ort weiß man am besten, was es braucht. Deswegen möchte ich regelmäßig in den Bezirken präsent sein. Die Tour ist hierfür ein Auftakt."

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

An acht Tagen war der Oberbürgermeister in Stuttgart unterwegs. Startschuss seiner Rundreise durch die Landeshauptstadt war der 3. August. Bis zum 10. September kam der OB dann mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ins Gespräch. Begleitet wurde er dabei von der jeweiligen Bezirksvorsteherin oder dem Bezirksvorsteher. 

Für den Austausch waren jeweils zwei Stunden vorgesehen. Zunächst diskutierte der Oberbürgermeister mit der Vorsteherin oder dem Vorsteher sowie dem Bezirksbeirat. Anschließend suchte er an einem zentralen Punkt im Bezirk das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. 

Eindrücke aus den Stadtbezirken