Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Chancengleichheit

Neues Online-Portal für Frauen in Stuttgart

Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, übernehmen mehr Sorgearbeit und sind im Alter öfter von Armut betroffen. Um sie gezielt zu unterstützen und zu stärken, bündelt das neue Online-Portal „FrauenNetz“ der Landeshauptstadt Stuttgart ab sofort konkrete Angebote und Veranstaltungen für Frauen in Stuttgart.

Das „FrauenNetz“ richtet sich mit einem breiten Angebot zu den Themen Arbeit, Gesundheit, Familie oder persönliche Weiterentwicklung an Frauen jeden Alters in unterschiedlichen Berufs- und Lebenssituationen.

Frauen haben oft spezifische Fragen, wenn es um Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung oder Gesundheitsversorgung geht. Das „FrauenNetz“ richtet sich an Frauen jeden Alters, in unterschiedlichen beruflichen und familiären Lebenssituationen. Das Portal integriert Informationen von Stuttgarter Behörden, Beratungsstellen, Netzwerken und Vereinen, die speziell für Frauen relevant sind. Die übersichtlich strukturierte Website  FrauenNetz (Öffnet in einem neuen Tab). bietet einen einfachen Zugang zu konkreten Stuttgarter Angeboten in Bereichen wie Arbeit, Gesundheit, Familie oder persönliche Weiterentwicklung.

Bei den Angeboten setzt die Stadt auf Kooperation: Stuttgarter Organisationen, Vereine und Netzwerke können ihre frauenspezifischen Projekte und Programme selbst eintragen und so sichtbar machen.

Das „FrauenNetz“ wurde von der  Abteilung für Chancengleichheit entwickelt. Die Abteilung setzt sich für den Abbau struktureller Ungleichheiten ein und arbeitet eng mit Stuttgarter Organisationen und anderen städtischen Fachabteilungen zusammen. Die Abteilung für Chancengleichheit hat den gesetzlichen Auftrag, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu fördern – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Barbara Ott/Stadt Stuttgart
  • Rawpixel Ltd./Getty Images
  • Getty Images/Ridofranz
  • GettyImages/Geber86.