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Landeshauptstadt Stuttgart

Tourismus

Haus des Tourismus Stuttgart ist eröffnet

Im Herzen der Landeshauptstadt ist am 17. Oktober offiziell das Haus des Tourismus eröffnet worden. Die neue Anlaufstelle am Stuttgarter Marktplatz vereint touristische Beratung, Gastronomie, Tagungsräume und Büros unter einem Dach. Das Gebäude wurde nach nachhaltigen Kriterien saniert.

Vor dem Haus des Tourismus am Marktplatz: Architekt Cem Arat (asp Architekten), Armin Dellnitz (Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH), Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)

Das Haus des Tourismus wird so zur zentralen Visitenkarte des Tourismus für die Landeshauptstadt Stuttgart, die Region und ganz Baden-Württemberg. Im traditionsreichen Gebäude des ehemaligen Modehauses Breitling ist getreu dem Motto „Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse“ ein moderner Ort der Begegnung und Inspiration entstanden.

Neuer Treffpunkt für Gäste, Einheimische und Branche

Die großzügige Tourist-Information im Erdgeschoss empfängt Gäste mit persönlicher Beratung, einer 180-Grad-LED-Wand und einem vielfältigen Angebot an Stadtführungen, Tickets, Souvenirs und regionalen Produkten. Das Restaurant knitz im Erdgeschoss lädt mit schwäbischer Küche zum Verweilen ein. Auch die begrünte Dachterrasse mit Blick über den Marktplatz ist öffentlich zugänglich und wird vom knitz bewirtet.

Drei flexibel nutzbare Tagungsräume im ersten Stock bieten optimale Bedingungen für Workshops und hybride Formate. In den oberen Etagen arbeiten die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg unter einem Dach – ein starkes Zeichen für eine vernetzte touristische Zukunft.

Stimmen zur Eröffnung

Das neue Haus des Tourismus wurde nach nachhaltigen Kriterien saniert und ausgebaut: Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung stehen für einen zukunftsorientierten und inklusiven Ansatz. Das Gebäude ist Teil des IBA’27-Netzes.

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Bildnachweise

  • Landeshauptstadt Stuttgart / Fabrice Weichelt
  • Werner Dieterich/Stuttgart Marketing GmbH
  • Jürgen Pollack/Stuttgart Marketing
  • Stuttgart Marketing