Das Haus des Tourismus wird so zur zentralen Visitenkarte des Tourismus für die Landeshauptstadt Stuttgart, die Region und ganz Baden-Württemberg. Im traditionsreichen Gebäude des ehemaligen Modehauses Breitling ist getreu dem Motto „Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse“ ein moderner Ort der Begegnung und Inspiration entstanden.
Neuer Treffpunkt für Gäste, Einheimische und Branche
Die großzügige Tourist-Information im Erdgeschoss empfängt Gäste mit persönlicher Beratung, einer 180-Grad-LED-Wand und einem vielfältigen Angebot an Stadtführungen, Tickets, Souvenirs und regionalen Produkten. Das Restaurant knitz im Erdgeschoss lädt mit schwäbischer Küche zum Verweilen ein. Auch die begrünte Dachterrasse mit Blick über den Marktplatz ist öffentlich zugänglich und wird vom knitz bewirtet.
Drei flexibel nutzbare Tagungsräume im ersten Stock bieten optimale Bedingungen für Workshops und hybride Formate. In den oberen Etagen arbeiten die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg unter einem Dach – ein starkes Zeichen für eine vernetzte touristische Zukunft.
Stimmen zur Eröffnung
Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg
Cem Arat, Geschäftsführender Gesellschafter asp-Architekten
Armin Dellnitz, Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Das neue Haus des Tourismus wurde nach nachhaltigen Kriterien saniert und ausgebaut: Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung stehen für einen zukunftsorientierten und inklusiven Ansatz. Das Gebäude ist Teil des IBA’27-Netzes.