Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Digitalisierung

Stuttgarter Führerscheinstelle startet Online-Terminvergabe

Neuer Service für Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger: Für viele Dienstleistungen führt die Führerscheinstelle jetzt eine Online-Terminvergabe ein. Das neue Anmeldeportal ist ab Montag, 27. Oktober, freigeschaltet für die Termine ab November. Sie sind jeweils bis maximal drei Wochen im Voraus verfügbar.

Neue Online-Terminvergabe: Führerscheinstelle ermöglicht bessere Planung und kürzere Wartezeiten. (Symbolbild)

Die Stadt Stuttgart erweitert somit ihr Angebot digitaler Terminbuchungsmöglichkeiten in den publikumsintensiven Bereichen. Die Führerscheinstelle erwartet durch das neue System eine bessere Steuerung der Kundenströme sowie eine nachhaltige Steigerung der Servicequalität. Für die Kundinnen und Kunden verbessert sich die Planbarkeit und die Wartezeiten vor Ort verringern sich. Dafür wird die Online-Buchung ab November mit wenigen Ausnahmen verpflichtend. Spontanbesuche in der Führerscheinstelle in Feuerbach sind – anders als in der Kfz-Zulassung – dann nicht mehr möglich.

Auch kurzfristige Buchungen möglich

Ein Tipp für alle, die es eilig haben und flexibel sind: Zusätzlich kann die Führerscheinstelle mit dem neuen System auch tagsüber weitere Terminangebote kurzfristig freischalten. Dies erfolgt beispielsweise am Morgen vor Beginn der Öffnungszeiten und in Abhängigkeit der tagesaktuellen Personalkapazitäten. Die Stadt empfiehlt daher, sich bei Bedarf über kurzfristig freigewordene Termine auf der Homepage zu informieren und diese zu buchen.

Mit dem neuen Service können Kundinnen und Kunden der Führerscheinstelle die Online-Terminvereinbarung zum Beispiel für Erstanträge, Erweiterungen, Umschreibungen, Umtausch sowie Verlängerungen im Führerscheinbereich nutzen. Dies geht ab Montag, 27. Oktober, auf der Webseite der Stadt Stuttgart unter  www.stuttgart.de/fuehrerschein-termine.

Besuch nur mit Termin – wenige Ausnahmen

Ausgenommen von der künftig verpflichtenden Online-Buchung der Termine sind Kundinnen und Kunden, die ausschließlich ihren fertigen Führerschein nach einer Aufforderung durch die Führerscheinstelle abholen wollen. Auch wenn jemand einen internationalen Führerschein beantragen will, ist kein Termin erforderlich.

Nach wie vor erfolgt für Anliegen rund um die Eignungsüberprüfung, gewerbliche Personenbeförderung einschließlich der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung sowie in Fahrschul- und Fahrlehrer-Angelegenheiten bei Bedarf eine individuelle Terminvereinbarung durch den zuständigen Behördenmitarbeitenden.

Für alle, die den  Führerschein erstmalig beantragen, empfiehlt die Führerscheinstelle Stuttgart die Nutzung des Online-Services. Auch  Karteikartenabschriften, zum Beispiel für den Pflichtumtausch, können online beantragt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • maho/Getty Images
  • Bund
  • Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer (l.) und der stellvertretende Leiter der Abteilung Informations‐ und Kommunikationstechnik, Björn Janser, im Rechenzentrum der Landeshauptstadt Stuttgart. Die IT‐Infrastruktur ist im April 2020 in das neue Rechenzentrum gezogen, das entsprechend den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipiert wurde. Foto: Thomas Niedermüller