Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Internationales

Italienischer Botschafter Armando Varricchio zu Besuch bei Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper mit Eintrag ins Goldene Buch

Der italienische Botschafter Armando Varricchio hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am 20. Januar im Stuttgarter Rathaus einen Besuch abgestattet und sich in das Goldene Buch eingetragen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper empfängt den italienischen Botschafter Armando Varricchio zu einem Antrittsbesuch (im Beisein des italienischen Generalkonsuls Massimiliano Lagi).

Begleitet hat ihn der italienische Generalkonsul Massimiliano Lagi, dessen Amtssitz in Stuttgart ist. In dem Gespräch zwischen Botschafter Varricchio und Oberbürgermeister Nopper ging es unter anderem um die Aufgaben eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin in Deutschland wie auch in Italien. Auch wurden kulturelle Themen wie die Sanierung und Erweiterung des Württembergischen Staatstheaters angesprochen.

Dazu sagte OB Nopper: „Eine der wichtigsten Aufgaben für mich als Oberürgermeister ist es, die wirtschaftlichen und ökologischen Angelegenheiten der Stadt Stuttgart miteinander zu vereinen. Auch Aspekte der Integration und Sicherheit sind immer noch eine Herausforderung, die es zu meistern gilt.“

„Diese Aspekte sind für einen italienischen Bürgermeister auch bedeutende Handlungsfelder. Bei uns treffen sich genauso unterschiedliche Kulturen. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, den gegenseitigen Respekt voreinander nicht zu verlieren. So kann ein Leben miteinander funktionieren“, sagte Botschafter Varricchio beim Treffen.

Langjährige Erfahrung im diplomatischen Dienst

Botschafter Armando Varricchio, 1961 in Venedig geboren, hat nach seinem Studium der Politikwissenschaften an der Universität Padua 1986 die diplomatische Laufbahn eingeschlagen.

1988 übernahm er seinen ersten Auslandsposten in Budapest, wo er sich mit Wirtschafts- und Finanzbeziehungen befasste, bis er 1992 an die Ständige Vertretung Italiens bei der EWG in Brüssel wechselte. Nach Tätigkeiten unter anderem 1999 als Leiter des Ministerbüros beim Minister für Gemeinschaftspolitik und bei der EU, wurde Varricchio 2002 Leiter der Wirtschaftsabteilung der italienischen Botschaft in Washington. Ab 2006 arbeitete er als Stellvertretender Diplomatischer Berater im Amt des Staatspräsidenten. Im Jahr 2016 wurde er italienischer Botschafter in Washington, USA, mit Akkreditierung auch für die Bahamas und Jamaika. Seit Mitte 2021 ist er italienischer Botschafter in Deutschland.

Varricchio ist seit 1987 mit Micaela Barbagallo verheiratet und Vater zweier Söhne.

Im September 2022 waren in Stuttgart 13.130 Menschen mit italienischer Staatsangehörigkeit gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Franziska Kraufmann/Stadt Stuttgart
  • Michael Haussmann/Forum der Kulturen Stuttgart e.V.
  • Getty Images Plus/chrisdorney
  • PPFotodesign/Leif Piechowski