Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Ehrungen

Verleihung des 67. Kompositionspreis

Der 67. Kompositionspreis der Stadt Stuttgart 2022 geht an Andrés Nuño de Buen, Rama Gottfried und Davor Vincze. Die Jury sprach sich wie im vergangenen Jahr dafür aus, zwei zweite Preise zu verleihen. Mit ihrer Entscheidung unterstreicht die Jury die hohe Qualität der drei eingereichten Werke.

Die ausgezeichneten Kompositionen werden im Rahmen der Preisverleihung beim Eclat Festival Neue Musik Stuttgart im Februar 2023 aufgeführt.

Den ersten Preis erhält Andrés Nuño de Buen für sein Stück „Leve“ für Gitarrenquartett aus dem Jahr 2019. Jeweils zweite Preise gehen an Rama Gottfried für „Scenes from the Plastisphere“ für „video-puppet-instrument und fünf Performer*innen“ aus dem Jahr 2018 und Davor Vincze für „XinSheng“, eine Kurzoper für Sopran, Ensemble und Elektronik aus dem Jahr 2021.

Die Jury sprach sich wie im vergangenen Jahr dafür aus, zwei zweite Preise zu verleihen. Der erste Preis ist mit 8.000 Euro dotiert, die beiden zweiten Preise mit jeweils mit 4.000 Euro. Mit ihrer Entscheidung unterstreicht die Jury die hohe Qualität der drei eingereichten Werke. Zudem sollen junge Komponistinnen und Komponisten unterstützt werden, die wie alle Einzelkünstler stark von den Corona-bedingten Einschränkungen betroffen waren und noch immer sind.

Für den 67. Kompositionspreis hatten 87 Teilnehmende insgesamt 153 Werke eingereicht. Die ausgezeichneten Kompositionen werden im Rahmen der Preisverleihung beim Eclat Festival Neue Musik Stuttgart im Februar 2023 aufgeführt.

Mitglieder der Jury waren Martina Seeber, Vertreterin des Südwestrundfunks, Prof. Martin Schüttler, Vertreter der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Annesley Black, Komponistin, Prof. Markus Hechtle, Komponist, Samir Odeh-Tamimi, Komponist, Monika Pasiecznik, Musikwissenschaftlerin, und Boglárka Pecze, Klarinettistin, Ensemble Trio Catch. Den Vorsitz hatte Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts der Stadt Stuttgart.

Zu den Preisträgern

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Grafik: Grafik Studio Tillack Knöll GbR/Stadt Stuttgart
  • Foto: Daniela Tablada Garibay
  • Foto: Rama Gottfried
  • Foto: Andrew Watts
  • LHS Stuttgart - Fotograf Phi Dang
  • Thommy West / Stadt Stuttgart