Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Fahrtgeschäfte

Sexismus-Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Frühlingsfest

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper bezieht Position in der aktuellen Sexismus-Diskussion, die die Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angestoßen hat. Es geht um Vorwürfe wegen der Gestaltung einzelner Verkaufsstände und Fahrtgeschäfte auf dem Frühlingsfest.

OB Nopper sagt: „Ich rate uns zur Gelassenheit, zu Maß und Mitte sowie zur Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist. Der Gemeinderat sollte keine Zensurbehörde, kein Hoher Rat der Tugend- und Sittenwächter, der Inquisitoren und Diskriminierungsfahnder werden. Im Übrigen stehen die Schaustellerinnen und Schausteller nach zwei Jahren der Pandemie in einem wirtschaftlichen Überlebenskampf und müssen ihre Kräfte auf existenzielle Themen konzentrieren.“

Erläuterungen und Hinweise