Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Sicherheit

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper empfängt Bundespolizei-Präsident Dr. Markus Ritter und Polizeidirektorin Julia Buchen im Rathaus

Der Präsident der Bundespolizeidirektion Stuttgart, Dr. Markus Ritter, sowie die Polizeidirektorin Julia Buchen haben Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am 30. September einen Besuch im Stuttgarter Rathaus abgestattet.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Bundespolizei-Präsident Dr. Markus Ritter und die Polizeidirektorin Julia Buchen haben sich im Rathaus ausgetauscht.

Dr. Markus Ritter hat an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer studiert und ist seit Beginn 2020 Präsident der Bundespolizeidirektion Stuttgart. Bereits während seines Referendariats beim Landgericht Heidelberg arbeitete er nebenberuflich als Streifenpolizist. Vom Dienstsitz aus in Böblingen ist er nun zuständig für die Sicherheit an Bahnhöfen und Bahnanlagen, die Grenzkontrollen in Baden-Württemberg sowie beim Luftverkehr. In seiner Dienstzeit war er an Auslandseinsätzen im Kosovo, in Georgien, in Afghanistan und dem Süd-Sudan beteiligt. Polizeidirektorin Julia Buchen hat seit 2018 ihr Amt als Leiterin der Bundespolizeiinspektion Stuttgart, deren Sitz in Bad Cannstatt ist, inne. Sie hat Wissenschaftliche Politik, Geschichte und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Universität Burgos in Spanien studiert. Themen, über die gesprochen wurde, waren unter anderem die polizeiliche Präsenz in den Abendstunden in der Stadt, die Bahnhofskriminalität in Stuttgart und im Vergleich zu anderen Städten wie Düsseldorf, Frankfurt am Main, Ulm oder Tübingen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagte: „Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt, der Landes- und Bundespolizei ist sehr wichtig. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich sicher fühlen in ihrer Stadt. Im engen Austausch arbeiten wir für eine sichere und saubere Stadt, für eine Stadt, in der sich alle wohl fühlen.“

Bundespolizei-Präsident Dr. Markus Ritter sagte: „Insbesondere in einer Landeshauptstadt stehen Großveranstaltungen jeglicher Art und damit verbundene polizeiliche Einsatzanlässe auf der Tagesordnung. Ein enger Schulterschluss und stetiger Informationsaustausch zwischen Stadt und Bundespolizei ist hierbei enorm wichtig und wird in der täglichen Praxis gelebt.“

Die Bundespolizeidirektion Stuttgart wurde 2008 gegründet und hat etwa 2.300 Mitarbeiter. Zu den Kernaufgaben gehören der Grenzschutz, der Schutz des Bundesverfassungsgerichts sowie die Kriminalitätsbekämpfung in Fällen schwerer und organisierter Kriminalität. Zudem sorgen die Bundespolizisten für die Sicherheit der Bahnreisenden und schützen den zivilen Luftverkehr vor Angriffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ferdinando Iannone/Stadt Stuttgart
  • Christof Sage/LHS
  • Max Kovalenko
  • Polizeipräsidium Stuttgart