Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Mobilität

Gemeinsamer Stadtrundgang von OB Frank Nopper und Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe

Die Landeshauptstadt Stuttgart und die Deutschen Umwelthilfe (DUH) sind in den gemeinsamen Austausch getreten. Am heutigen Freitag, 30. September, gestalteten beide Seiten einen gemeinsamen Rundgang durch die Stuttgarter Innenstadt zum Thema nachhaltige Mobilität.

DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Eine Stunde lang präsentierten Fachleute der Landeshauptstadt ihre Themen, eine weitere Stunde zeigten Mitglieder der DUH-Delegation, wo sie Handlungsbedarf sehen.

Im anschließenden Pressegespräch lobten beide Seiten die Form des Dialogs und die beidseitige Gesprächsbereitschaft. „Wir konnten uns kennenlernen und voneinander lernen“, beschrieb Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper das Gesprächsklima. 

„Wir sind gelobt und auch getadelt worden.“ Er könne sich vorstellen, dass es künftig einen regelmäßigen Austausch zwischen der Landeshauptstadt und der DUH gebe.

Die Delegationen von Landeshauptstadt und DUH im Gespräch während des Rundgangs durch die Innenstadt.

Jürgen Resch zeigte sich erfreut über die Gesprächsbereitschaft der Landeshauptstadt.  „Das ist gelebte Demokratie“, betonte der DUH-Bundes-geschäftsführer. „Es geht uns nicht um Verbote – es geht uns um lebenswerte Städte.“ Sein Dafürhalten sei es, dass es in den Städten flächendeckende Tempozonen gebe. Resch ermutigte die Landeshauptstadt, dem Rad- und Fußverkehr mehr Platz einzuräumen. Das könne etwa durch die Bewirtschaftung des Parkraums angegangen werden.

Unterschiedliche Ansichten zeigten beide Seiten beim Thema Anwohnerparkgebühren. Während die DUH für höhere Gebühren eintritt, vertrat Oberbürgermeister Nopper eine andere Ansicht: „Für uns als Verwaltung passt dies nicht in die heutige Zeit.“ Einig waren sich Landeshauptstadt und DUH darin, dass den Kommunen mehr Finanzmittel für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zur Verfügung gestellt werden sollten. Wichtig seien nicht nur günstige Tickets, sondern eine deutliche Verbesserung der Angebote.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Stuttgart
  • Stadt Stuttgart