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Landeshauptstadt Stuttgart

Online-Service

Bürgerbüros: Neuer Service zeigt Wartesituation in Echtzeit

Für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter wird der Besuch eines Bürgerbüros ab jetzt planbarer, wenn sie keinen Termin vereinbart haben. Ein neuer Service zeigt in Echtzeit eine Prognose für die Wartezeiten vor den einzelnen Bürgerbüros an.

Die Anwendung unter  www.stuttgart.de/buergerbueros (Öffnet in einem neuen Tab) zeigt Ihnen eine Ansicht, welche die Wartesituation vor dem jeweiligen Bürgerbüro in Echtzeit widerspiegelt. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Prognose handelt, da die einzelnen Beratungstermine unterschiedlich lange dauern können. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn die tatsächliche Wartezeit also nicht exakt mit der angegebenen prognostizierten Wartezeit hier auf dieser Seite übereinstimmt.

Wir arbeiten proaktiv und kontinuierlich daran, die Situation in den Bürgerbüros langfristig zu entspannen und zu verbessern.

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer
Video über das neue Wartezeitenmodul der Bürgerbüros

Anwendung läuft aktuell im Pilotbetrieb

Das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT sowie das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt haben den Online-Service entwickelt, der aktuell im Pilotbetrieb läuft. Die Anzeige der Wartezeiten wird vom Servicedienst der jeweiligen Bürgerbüros direkt vor Ort koordiniert, sie sind für die Wartenden Ansprechpartner und haben Erfahrung darin, die jeweilige Wartesituation abzuschätzen und entsprechend auch zu vermerken. Mit einem Klick auf ihrem Smartphone ändern sie dann die Anzeige der Wartezeit. Die Wartezeiten werden direkt vor Ort ermittelt und über eine Smartphone App an das System übertragen und sofort angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine Prognose, da Beratungstermine immer wieder unterschiedlich lange dauern könnten.

Erscheint in der Anzeige ein roter Balken mit dem Hinweis: „Alle Wartemarken bereits vergeben“, dann ist das Besucheraufkommen so hoch, dass der Servicedienst keine Wartemarken mehr ausgeben kann. In diesem Fall können Bürgerinnen und Bürger in ein anderes Bürgerbüro mit geringerem Besucheraufkommen oder auf einen anderen Tag ausweichen.

Online-Terminbuchungen und digitale Services

Das neue digitale Verfahren richtet sich besonders an Bürgerinnen und Bürger, die im Vorfeld noch keinen Termin bei einem Bürgerbüro vereinbart haben. Bislang können bereits Online‐Termine in den Bürgerbüros Bad Cannstatt, Mitte, Ost, Süd, Vaihingen und Zuffenhausen für folgende Dienstleistungen vereinbart werden: Ausweisdokumente, Meldeangelegenheiten, Bewohnerparkausweis  https://service.stuttgart.de/ssc-app-stuttgart/?m=32-42 (Öffnet in einem neuen Tab)

 Eine große Anzahl an weiteren Online-Services und Angeboten für Stuttgart ist unter:  www.stuttgart.de/dienstleistungen (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Die Online-Services werden im Rahmen der Stuttgarter Digitalstrategie Digital MoveS kontinuierlich ausgebaut und verbessert. 

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