Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Literatur, Philosophie und Geschichte / Literatur

200 Jahre Braille-Schrift „Der ewige Tanz“

19. November 202518:30Uhr

Jubiläumsabend mit Podiumsgespräch, Lesung & Gespräch
200 Jahre Braille-Schrift „Der ewige Tanz“

Buchcover

Infos und Tickets

Eintrittspreise: 7 bis 19 €
Es gibt Ermäßigungen.

Podiumsgespräch mit Thomas Kahlisch, Beate von Malottki

Moderation: Matthias Nagel

Wenn blinde Menschen lesen, gleiten ihre Finger über eine große Ansammlung an Punkten. Für alle anderen wirken diese Punkte wie Hieroglyphen. Doch dahinter steckt ein System, das sich ein Mensch vor 200 Jahren ausgedacht hat. Die Rede ist von der Braille-Schrift. Doch wer war eigentlich dieser Louis Braille? Welche Revolution hat seine Blindenschrift ausgelöst? Und welchen Stellenwert hat sie heute noch in einer weiterwachsenden digitalen Welt?

Lesung & Gespräch mit Steffen Schroeder

Moderation: Astrid Braun

Lesung aus Braille-Schrift: Sonja Prinz

Sommer 1928: Anita Berber liegt geschwächt in einem Berliner Krankenhaus. Gerade noch war sie ein Star, verkörperte die neue Zeit, auf der Bühne, in Dutzenden Filmen, lebte und liebte sie exzessiv, bis zu den Anfeindungen in Wien, in denen eine dunkle Zukunft aufschien. Während Freunde – wie Otto Dix, der sie malte – sie besuchen, sucht Anita Berber nach dem entscheidenden falschen Schritt auf ihrem Weg. Steffen Schroeder erzählt Anita Berbers Leben zwischen Selbstbestimmung, großer Freiheit und Risiko.

Zum Abend wird das Buch „Der ewige Tanz“ in Braille-Schrift gedruckt

erscheinen. Die Veranstaltung wird konsekutiv live auf der Bühne begleitet durch Tomke Kopp von HörMal!-Audiodeskription.

Begleitprogramm im Kunstmuseum Stuttgart

Ausstellungführung mit Stefanie Alber: Interaktive und inklusive Kunstführung durch die Ausstellung Anita Berber. „Orchideen“

Eine Veranstaltung vom Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. (BSV) / Bezirksgruppe Stuttgart und dem Literaturhaus Stuttgart, in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Stuttgart und Börsenverein des Deutschen Buchhandels / Landesverband Baden-Württemberg e. V., gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart und der Berthold Leibinger Stiftung

Haftungsausschluss

Dies ist keine Veranstaltung der Stadt Stuttgart. Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Verlag
  • Kunstmuseum Stuttgart/ Gonzalez