Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Denkmäler und Gedenkstätten

Carl von Bach (von Hermann Wilhelm Brellochs)

Anschrift & Erreichbarkeit

Symbolbild Organisations-Kontakt

Anschrift

Carl von Bach (von Hermann Wilhelm Brellochs)
Pfaffenwaldring 32
70569 Stuttgart

Staatsrat Prof. Dr. Ing. Julius Carl von Bach (8. März 1847 in Stollberg/ Erzgebirge - 10. Oktober 1931 in Stuttgart) war ein bedeutender deutscher Maschineningenieur. Er gilt als Begründer der modernen statischen Elastizitäts- und Festigkeitslehre.

Nach dem Studium am Polytechnikum Dresden übersiedelte von Bach 1868 nach Stuttgart, wo er ab 1878 ordentlicher Professor für Maschinenbauwesen an der Technischen Hochschule, später deren Rektor wurde. Er gründete das Stuttgarter Ingenieurlaboratorium und die Materialprüfungsanstalt. Carl von Bach war besonders an der wissenschaftlichen Begründung und Durchführung des Eisenbetonbaus beteiligt und sowohl Mitglied als auch Ehrenmitglied vieler wissenschaftlicher Körperschaften. 1927 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Stuttgart verliehen.

Zu Ehren von Carl von Bach befindet sich in einem Gebäude im Pfaffenwaldring eine Büste. Sie besteht aus Muschelkalk und wurde vom Bildhauer Hermann Wilhelm Brellochs gefertigt.

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise