Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Denkmäler und Gedenkstätten

Herzog Christoph von Württemberg (von Paul Müller, 1889)

Anschrift & Erreichbarkeit

Anschrift

Herzog Christoph von Württemberg (von Paul Müller, 1889)
Schloßplatz
70173 Stuttgart

Herzog Christoph von Württemberg (12. Mai 1515 in Bad Urach - 28. Dezember 1568 in Stuttgart) war von 1550 bis 1568 vierter Herzog des Landes Württemberg und festigte dort während seiner Amtszeit die Position des Protestantismus. Durch den Erlass umfangreicher "Ordnungen" ordnete er die gesamte Staats- und Kirchenverwaltung neu. Die bescheidene herzögliche Residenz wurde im Stil der Renaissance ausgebaut, unter anderem das Alte Schloss zu einer Vierflügelanlage mit Arkadenhof erweitert.

An der Ecke Bolz-/Königstraße steht ein Bronzedenkmal zu Ehren des Herzogs. Es wurde 1889 von Paul Müller erstellt.

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • frei