Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kunst im öffentlichen Raum

Mariella Mosler: Roter Baum, 2005 (2006)

Anschrift & Erreichbarkeit

Symbolbild Organisations-Kontakt

Anschrift

Stadtpalais
Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart

Auf dem Fußgängerüberweg vor der Stadtbücherei steht Mariella Moslers Roter Baum. Durch seine leuchtende Farbe wirkt er als Blickfang; zudem lädt er durch seine Gestaltung zum Verweilen und näheren Betrachten ein, erfüllt also eine psychologische Funktion. Mit der Realisierung des Fußgängerüberwegs wollte man die trennende Wirkung der als B14 ausgebauten Konrad-Adenauer-Straße mindern und den Schloßgarten mit den Kulturinstitutionen auf der anderen Straßenseite der Straße verbinden. Die Plastik wurde 2005 vom Kunstmuseum erworben.

Technische Daten
Künstler Mariella Mosler
Titel Roter Baum
Jahr 2004/2005
Material lackierte Bronze und Edelstahl
Maße -
Standort Charlottenplatz, Konrad-Adenauer Straße, Stuttgart-Mitte
Eigentümer Kunstmuseum Stuttgart

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise