Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Stadtverwaltung

Corona-Pandemie: Antrag bei Verdienstausfall wegen Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen (Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz)

Arbeitgeber und Selbstständige können eine Entschädigung für Verdienstausfälle beantragen. Der Antrag gilt für Verdienstausfälle, die Ihnen oder Ihren Arbeitnehmern wegen einer behördlich angeordneten Schließung von Schulen oder Betreuungseinrichtungen für Kinder bzw. für Menschen mit einer Behinderung entstanden sind.

Hinweis: Wenn Sie Arbeitnehmer sind, beachten Sie bitte, dass die Antragstellung durch die Arbeitgeber erfolgt, da diese den Entschädigungsanspruch in Vorleistung an die Arbeitnehmer auszahlen müssen.

Die Antragstellung kann online abgewickelt werden unter  www.ifsg-online.de (Öffnet in einem neuen Tab). Auf dieser Website finden sich überdies nützliche Informationen für Antragstellerinnen und Antragsteller.

Bei Fragen zu Entschädigungen können sich Betroffene direkt an das Regierungspräsidium Stuttgart per Mail unter entschaedigung-ifsgrps.bwlde oder per Telefon unter 0711 904-39777 wenden. Auf der Webseite des Regierungspräsidiums finden sich weitere  Informationen und Merkblätter (Öffnet in einem neuen Tab).

Das Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg hat eine Webseite mit  Fragen und Antworten (Öffnet in einem neuen Tab) zu diesem Thema eingerichtet.

Online-Service

Mit dem Online-Antrag können Sie schnell und sicher Ihre Leistungen beantragen.

Service-Telefon

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: aus jedem Netz, ohne Vorwahl. Behördennummer 115: Mo bis Fr, 8.00 bis 18.00 Uhr. Sie erreichen die Behördennummer 115 in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates. Gebärdentelefon: Mo bis Fr, 8.00 bis 18.00 Uhr.

Erläuterungen und Hinweise