Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Standort

Die Innenstadt

Stuttgarts Innenstadt ist das Zentrum für den Einzelhandel in der Landeshauptstadt. Zugleich ist die Innenstadt ein kulturelles Zentrum und besitzt eine der schönsten innerstädtischen Grünanlagen in Deutschland. Dennoch steht das Herz Stuttgarts vor einigen Herausforderungen.

Blick auf die Königstraße und den Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt.

Wie in anderen Innenstädten auch steht Stuttgarts Zentrum vor einem strukturellen Wandel, den es zu bewältigen gilt. Der klassische Einzelhandel befindet sich in einem massiven Veränderungsprozess, der zu einer Zunahme von Leerstand und einer verstärkten Umnutzungs- und Veränderungsdynamik geführt hat, die gute Verkehrsanbindung und die Aufenthaltsqualität haben Potenzial zu weiteren Verbesserungen.

Die Studie "Vitale Innenstädte"

Die City-Initiative Stuttgart e.V., Stuttgart-Marketing GmbH, Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart und IHK Region Stuttgart sehen Handlungsbedarf, wenn es um die künftige Attraktivität der Stuttgarter Innenstadt geht. Bereits 2020 wurde die Studie „Vitale Innenstädte“ beauftragt, um auf einer fundierten Datenbasis die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Mittlerweile konnte auch die Pro Stuttgart e.V. als Partner hinzugewonnen werden.

Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) untersucht mit dieser Studie alle zwei Jahre das Einkaufsverhalten in den deutschen Innenstädten. Sie wird in Städten aller Größen durchgeführt und ermöglicht so den teilnehmenden Städten einen direkten Vergleich mit anderen Standorten und Metropolen. Die Studie ist die größte Erhebung zur Entwicklung der Stadtzentren in Deutschland.

Von September bis Mitte November 2022 wurden insgesamt 68.651 Passanten in 111 deutschen Innenstädten zu ihrem Bild von Stadt, öffentlichem Raum, Handelsangebot, Erreichbarkeit und Stadtentwicklung vor Ort befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor: Stuttgart erhielt in fast allen Bereichen Bestnoten und konnte sich im Vergleich zur vorherigen Befragungen sogar noch steigern.

Im Ergebnis zeigt die Studie, dass Stuttgart über eine lebenswerte Innenstadt verfügt. Jedoch sind zurückgehende Besucherzahlen, vermehrte Leerstände und die Standortaufgabe einiger Traditionsgeschäfte, dass die Herausforderung des strukturellen Wandels weiterbesteht. Die Partner nehmen deshalb das Ergebnis als sehr gute Basis für weitere Überlegungen und mögliche Handlungsperspektiven. Darüber hinaus soll der gemeinsame Austausch fortgeführt werden.

Im Zusammenspiel wollen die fünf Partner ihre Ideen künftig noch enger miteinander abstimmen. Dabei leistet jeder Organisation in ihrer Rolle, Koordinierung und Kompetenz ihren eigenen Beitrag.

Mehrere Projekte zur Innenstadt

Neben diesem Partnerprojekt verfolgt die Stadt darüber hinaus noch weitere Ansätze, um dem Wandel in der Innenstadt zu begegnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Frieder Daubenberger/Impact Hub Stuttgart
  • Bosch
  • Visualisierung: asp Architekten/Koeber Landschaftsarchitektur