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Landeshauptstadt Stuttgart

Fahrrad

Fahrradstadt Stuttgart

Die Stadtverwaltung hat sich das Ziel gesetzt, dass die Autostadt Stuttgart auch zur Fahrradstadt wird. Das Radwegenetz in der Landeshauptstadt wird dafür kontinuierlich ausgebaut, um das Radfahren noch attraktiver zu machen. Langfristig soll der Radverkehr 25 Prozent des gesamten Verkehrs ausmachen. (Stand 2025)

Stand:
Um den Radverkehr zu fördern, wird unter anderem das Netz der Fahrradstraßen erweitert - ein Beispiel hierfür ist die Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte.
Ein wichtiges Thema ist die Fahrradmitnahme im ÖPNV: Der Vorstellwagen der Zahnradbahn „Die Zacke“ transportiert auch Lastenräder – und zwar bergauf vom Marienplatz im Stuttgarter Süden bis nach Stuttgart-Degerloch.
In der Fahrradgarage in der Hasenbergstraße in Stuttgart-West können Radfahrende ihr Zweirad unterstellen - sicher und leicht zugänglich.
Die Holzgartenstraße in Stuttgart-Mitte ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus einer Pop-up Bike Lane ein dauerhafter Fahrbereich für Radfahrende wird.

Der Anteil der Radfahrenden in Stuttgart ist im Laufe der vergangenen Jahre stetig angestiegen. Das lässt sich anhand der an den Radzählstellen erhobenen Daten ablesen. In der letzten Erhebung zum Modal Split (MID 2023) lag der Anteil der Wege mit dem Fahrrad bei der Stuttgarter Wohnbevölkerung bei etwa 9 Prozent. Zum Vergleich: Der motorisierte Individualverkehr liegt bei 36 Prozent, gefolgt von Fußgängern mit 32 Prozent und dem öffentlichen Verkehr mit 23 Prozent.

Ausbau der Infrastruktur

Seit dem Zielbeschluss des Gemeinderats von 2019 wurden über 500 Projekte zur Förderung des Radverkehrs angestoßen. Von der Kleinstmaßnahme bis hin zum Großprojekt in Millionenhöhe. 300 davon sind in den letzten Jahren fertiggestellt worden. Eine Übersicht über die wichtigsten Projekte gibt es auf unserer Projektkarte.

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Radnetz - neue Wege und bessere Verbindungen

In Stuttgart stehen knapp 360 Kilometer Radverkehrsanlagen zur Verfügung. Hinzu kommen 265 für Radverkehr in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen und 128 sogenannte Fahrradschleusen. Circa 70 Prozent des Straßennetzes in Stuttgart ist mit Tempo 30 verkehrsberuhigt und hat eine für den Mischverkehr mit Kfz verträgliche Geschwindigkeit. Um das Radfahren noch attraktiver zu machen werden einerseits neue Verbindungen für den Radverkehr geschaffen, gleichzeitig aber auch bestehende Verbindungen ausgebaut und verbessert.

Neues rund ums Rad

Stuttgart setzt konsequent auf nachhaltige Mobilität und macht das Fahrrad zu einer Alternative im städtischen Verkehr. Dafür wird das Radwegenetz kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Im Jahr 2025 laufen weitere Projekte, die das Radfahren für Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver machen:

Für ihr Engagement für Radfahrende erhielt die Landeshauptstadt Stuttgart im Juni 2025 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als  „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" mit dem Silber-Zertifikat.

Im Juni 2025 wurde die neue Fahrradstraße am Bahnhof Bad Cannstatt eröffnet.

Radkonzept

Grundlage der Planungen ist das Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2009, das fortgeschrieben wird. Im Frühjahr 2022 wurde in der Landeshauptstadt das Bicycle-Policy-Audit (BYPAD) durchgeführt - eine zertifizierte Stärken-Schwächen-Analyse zur Radverkehrsförderung in Stuttgart. Damit wurde der erste Schritt zur Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes abgeschlossen. Hier finden Sie Informationen und Ergebnisse zum BYPAD-Audit. Eine breit angelegte Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung ist für Anfang 2026 geplant. 

Fuß- und Radverkehrsbericht

2023 hat die Landeshauptstadt erstmals einen gemeinsamen Fuß- und Radverkehrsbericht erstellt. Er gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs im Haushaltsjahr 2022/23 und stellt neben Kennzahlen auch zahlreiche Projekte und Baumaßnahmen der vergangenen Jahre vor. Der nächste Fuß- und Radbericht ist für Herbst 2025 vorgesehen.

Förderung und Unterstützung

Gut ausgebaute Radwege, Zuschüsse beim Fahrradkauf, attraktive Angebote – so wird das Fahrrad zu einer echten Alternative. Für Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die gerne in die Pedale treten, bietet die Stadt verschiedene Fördermöglichkeiten.

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Bildnachweise

  • Marcus Gloger
  • SSB
  • LHS
  • LHS
  • Weichelt/Rechte LHS
  • Weichelt/LHS
  • Bundesministrium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • AGFK BW/Markus Gloger
  • Daniel Link/Stadt Stuttgart
  • Stadtwerke Stuttgart
  • Stadt Stuttgart