Stuttgart-Ost

Der Stuttgarter Osten zeichnet sich durch stadträumlich ausgesprochen gegensätzliche Strukturen aus. So sind zum einen im Stadtbezirk Ost die in ihren Kernen durch mittelalterlichländliche Strukturen charakterisierten Stadtteile Berg, Gaisburg und Gablenberg deutlich erkennbar. Zum anderen finden sich im Osten planmäßig angelegte Arbeitersiedlungen (Ostheim, Raitelsberg) und im Neckartal erstrecken sich weitläufige Industrieflächen. Als Wahrzeichen des Stadtbezirks gilt der 1928 errichtete Gaskessel. Die Höhen- und Halbhöhenlagen werden durch Villen und villenähnliche Gebäude geprägt (Gänsheide, Uhlandshöhe, Plettenberg, Buchwald, Frauenkopf).

Berg, Gablenberg und Gaisburg

Berg ist als Burgsiedlung - die Burgen wurden bereits im Mittelalter zerstört - entstanden und war durch seine Mühlen am Mühlkanal schon früh ein bedeutender Industrieort (weltberühmt war die 1852 gegründete Maschinenfabrik von Gotthilf Kuhn). Im Stadtteil liegen die Villa Berg, der Gebäudekomplex des Südwestrundfunks, der hier seinen Sitz hat, und die Mineralbäder Berg und Leuze.

Auf einstiger Markung von Berg entstanden Gablenberg (erstmals 1275 urkundlich erwähnt) und Gaisburg. Gaisburg war bis 1901 eine selbständige Gemeinde mit ausgedehntem Weinbau.

Gaskessel überragt Wohnhäuser, im Vordergrund ein WeinbergVergrößern
Stuttgart-Ost mit Gaskessel. Foto: Hass

Ostheim

Ostheim entstand Ende des 19. Jahrhunderts als Siedlung des "Vereins zum Wohl der arbeitenden Klasse", den der Stuttgarter Ehrenbürger Eduard von Pfeiffer 1866 mitbegründete. Mit kleinen Reihenhäusern im Grünen, ohne dunkle Hinterhofsituationen, mit gesunder Infrastruktur und an der Peripherie der Stadt gelegen, wurde Ostheim eine Musterkolonie. 350 der ursprünglich 383 "Arbeitervillen" sind erhalten geblieben, außen liebevoll renoviert und innen zeitgemäß modernisiert.

Frauenkopf

Der Stadtteil Frauenkopf verdankt seinen Namen der Hirtenkapelle "Zu Unserer Lieben Frau". Frauenkopf ist eine der schönsten Wohngegenden Stuttgarts, nicht zuletzt wegen des herrlichen Panoramablicks.

Weitere Informationen

Website mit vielen Informationen rund um das Thema Marketing und Wirtschaftsförderung in den Stuttgarter Stadtbezirken:

 

Unterthemen

Verwandte Themen