FamilienCard

Mit dieser freiwilligen sozialen Leistung möchte die Stadt Stuttgart allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den vielfältigen Freizeit- und Bildungsangeboten in Stuttgart ermöglichen. Seit dem Jahr 2011 ergänzt die sogenannte Teilhabeleistung die städtische Leistung. Von dieser profitieren Kinder und Jugendliche, deren Eltern folgende Leistungen beziehen.

  • Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II)
  • Leistungen nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII)
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag
Das FamilienCard-Guthaben (FC) und der Teilhabebetrag (TH) werden beide in sogenannten Börsen (FC-Börse und TH-Börse) auf die FamilienCard aufgebucht. Die aufgeladene Karte dient als Zahlungsmittel für die verschiedenen Freizeit- und Bildungsangebote. In der FamilienCard-Broschüre (siehe Publikationen) erhalten Sie weitere Informationen darüber, wem die Leistungen der FamilienCard und der Teilhabe zustehen, wie und wo man die Karte bekommt und bei welchen Partnern sie akzeptiert wird.

FamilienCardVergrößernGrafik: Stadt StuttgartGrafik: Stadt Stuttgart

Wer erhält die FamilienCard im Jahr 2017?

  • Die FamilienCard kann für alle Stuttgarter Kinder und Jugendliche von Geburt bis einschließlich 16 Jahre, dies bedeutet, bis zu einem Tag vor dem 17. Geburtstag, ausgestellt werden. Voraussetzung ist, dass der Gesamtbetrag der Jahreseinkünfte (nach § 2 Abs.3 EstG) 60.000 Euro nicht übersteigt. Diese sind grundsätzlich durch den Einkommensteuerbescheid aus dem Vorjahr nachzuweisen.
  • Für Familien mit 4 oder mehr Kindern gibt es keine Einkommensgrenze. Es muss lediglich nachgewiesen werden, dass für mindestens 4 Kinder, die alle im Haushalt leben, Kindergeld bezogen wird.

Welche Leistungen beinhaltet die FamilienCard?

  1. ein Guthaben von jährlich 60 Euro pro Kind, welches für bestimmte Angebote verwendet werden kann. Der Betrag ist auf einem elektronischen Chip gespeichert und wird mit Leseterminals der Akzeptanzstellen abgebucht.
  2. eine 20 prozentige Ermäßigung auf die Gebühren der Musikschule und auf die Elternbeiträge der Stadtranderholung (Waldheime).
  3. eine Ermäßigung der Kita-Gebühren. Einzelheiten hierzu erhalten Sie unter folgendem link: Information zur Kita-Gebühren Ermäßigung
  4. die sogenannte Teilhabeleistung in Höhe von 10 Euro pro Monat. Diese erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zur Teilnahme an Vereins-, Kultur-oder Ferienangebote, z.B. Musikunterricht.
    Weitere Informationen zu den Antragsbedingungen und den Anspruchsvoraussetzungen für die gesetzliche Teilhabeleistung erhalten Sie unter:
In der FamilienCard-Broschüre erhalten Sie detaillierte Informationen zur Verwendungsmöglichkeit des FamilienCard-Guthabens, sowie des Teilhabeguthabens. FamilienCard Stuttgart (PDF - 732 KB)

Wo gibt es die FamilienCard und wo kann das Guthaben aufgeladen werden?

Die FamilienCard erhalten Sie in den Bürgerbüros, den Bürgerinformationsstellen bei den Bezirksämtern sowie bei der Dienststelle Freiwillige Leistungen des Sozialamts in der Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart. Ein postalischer Versand der FamilienCard ist bedauerlicherweise nicht möglich.

Bürgerbüros in Stuttgart


Wie erhalte ich die FamilienCard?

Die FamilienCard wird ohne Antrag, nach Vorlage eines Ausweisdokuments sowie des Einkommensteuerbescheides 2015, ausgegeben bzw. aufgeladen. Sollte kein Einkommensteuerbescheid vorliegen, können die Jahreseinkünfte durch andere geeignete Einkommensnachweise (z.B. die Dezemberlohnabrechnung 2016 oder die elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2016) nachgewiesen werden. Darüber hinaus wird die FamilienCard nach Vorlage eines Bescheids über den Bezug von Leistungen nach dem Zweiten/Zwölften Sozialgesetzbuch (SGB II/SGB XII), Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) oder der Bonuscard 2017 ausgegeben bzw. aufgeladen.


Wie lange gilt die FamilienCard?

Das Guthaben gilt jeweils für ein Kalenderjahr. Dieses kann nicht für das Folgejahr angespart werden.

Verlust der FamilienCard

Bei Verlust der FamilienCard sollte sich die betroffene Person persönlich während der Sprechzeiten ausschließlich an die Dienststelle Freiwillige Leistungen in der Eberhardstr. 33, 70173 Stuttgart wenden. Dort kann dann eine Kartensperrung veranlasst und eine Ersatzkarte mit dem festgestellten Restguthaben ausgestellt werden. Ein postalischer Versand einer Ersatzkarte ist bedauerlicherweise nicht möglich.

Wichtige Hinweise

Die FamilienCard ist nicht übertragbar. Das Guthaben kann jedoch auch für Familieneintrittskarten verwendet werden. Die Veräußerung von Eintrittskarten und Gutscheinen, welche durch FamilienCard-Guthaben erworben wurden, ist nicht zulässig. Die Landeshauptstadt Stuttgart behält sich bei Missbrauch das Recht vor, die FamilienCard einzuziehen. Eine verloren gegangene FamilienCard kann nur in begründeten Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Diebstahl, und dann auch nur einmalig, ersetzt werden.

Infos zur FamilienCard auf englisch

Hier finden Sie die englische Seite zur FamilienCard:
Family Card

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