Inhalt anspringen

Feuerwehr Stuttgart

Einsatzbericht

Überlandhilfe mit dem GRTW

Am 9. April 2025 wurde gegen 16:00 Uhr bei Bauarbeiten in der Nähe des St. Josefskrankenhauses in Freiburg eine Bombe gefunden und der Zünder beschädigt. Daraufhin musste das Krankenhaus, welches innnerhalb des 300 Meter Sicherheitsradius lag, evakuiert werden. Das Krankenhaus hat eine Bettenkapazität von 280 Betten.

GRTW in Freiburg im Einsatz

Im Rahmen der Überlandhilfe forderte die Leitstelle Freiburg geben 21:30 Uhr den  Großraumrettungswagen (GRTW) inklusive Arztbegleitung an. Das Fahrzeug ist durch das Land Baden‐Württemberg für den Katastrophen‐ und Bevölkerungsschutz beschafft und bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart stationiert.

Nach einer Lageeinweisung im Bereitstellungsraum beinhaltete der Einsatzauftrag für den GRTW die Evakuierung von hauptsächlich liegenden Pateinten aus dem St. Josefskrankenhaus. Insgesamt 12 Patienten verbrachte der GRTW im Laufe des Einsatzes in andere Krankenhäuser. 

Nachdem die letzten Patienten in der Zielklinik abgegeben wurden, erfolgte die erneute Anforderung der Leitstelle Freiburg zum Rücktransport von fünf Patienten zurück ins St. Josefskrankenhaus. Um 09:00 Uhr war der Einsatz für den GRTW beendet, die Einsatzkräfte waren gegen 13:00 Uhr einsatzbereit zurück auf der Feuer‐ und Rettungswache 5.

Einsatzkräfte

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fabian Geier | Einsatz‐Report24
  • Fabian Geier | Einsatz‐Report24