Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Menschen mit ­Behinderung

Online-Stadtführer

Hier finden Sie den barrierefreien Online-Stadtführer der Stadt Stuttgart. Er informiert über die Zugänglichkeit von Gebäuden und Einrichtungen sowie zu Leitsystemen, Stufenhöhen, Aufzügen und mehr. Der Stadtführer enthält auch Informationen darüber, ob Angebote für hörbehinderte oder gehörlose Menschen vorhanden sind.

Präsentieren im Februar 2020 den barrierefreien Online-Stadtführer (v.l.): Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer, die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung Simone Fischer und Sozialbürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann.

Der Weg zur Supermarkt, zum Arzt oder ins Café ist für die meisten Bürgerinnen und Bürger im Alltag problemlos möglich. Doch für Menschen mit Behinderung, Kinderwagen oder Gehhilfe werden tägliche Besorgungen zu einer Herausforderung.

Deshalb gibt es seit Anfang 2020 den Online-Stadtführer unter  www.stuttgart-inklusiv.de (Öffnet in einem neuen Tab). Er soll eine attraktive Plattform für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt sein und nützliche Informationen enthalten.

Der Stadtführer enthält möglichst vollständig Angaben zu Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und sozialen und ärztlich-therapeutischen Einrichtungen. Der Eintrag ist kostenfrei. Eine Druckversion ist ebenfalls geplant.

Um den neuen Stadtführer so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, waren Menschen mit Behinderungen an der Entwicklung beteiligt. Fragen beantwortet die Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Referat Soziales und gesellschaftliche Integration

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung

Symbolbild Organisations-Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Stuttgart