Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Mobilität

Theo-mobil

Die Stadt Stuttgart hat zu "Theo-mobil - Das große Fest der Mobilität auf der Theodor-Heuss-Straße“ am Sonntag, den 17. September 2023 eingeladen. Mit einem bunten Straßenfest, Live-Musik und vielen Mitmach-Aktionen wurde ein bewusster Umgang mit allen Mobilitätsformen gefördert.

Rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern erlebten auf der Theodor-Heuss-Straße ein heiteres, informatives und kreatives Fest der Mobilität

Als die Stadt Stuttgart im September 2019 im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche die Veranstaltung mit dem Titel „Theo – autofrei" in Stuttgart veranstaltete, wurde die zum Teil sechsspurige Theodor-Heuss-Straße für den Autoverkehr gesperrt. So wurde zeitweise eine alternative Nutzung der sonst stark befahrenen Straße ermöglicht.

Da die Veranstaltung ein großer Erfolg war, wurde in diesem Jahr, nach pandemiebedingter Zwangspause, unter dem Titel „Theo-mobil - Das große Fest der Mobilität auf der Theodor-Heuss-Straße“ eine Neuauflage gestartet. Anders als zuvor hieß die Veranstaltung nicht "Theo-autofrei“, sondern "Theo-mobil“, um allen klimafreundlichen Mobilitätsformen eine Plattform zu bieten. Auch "Theo-mobil" fand im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche – eine Kampagne der Europäischen Kommission - statt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter haben etwa 20.000 Besucherinnen und Besuchern auf der Theodor-Heuss-Straße ein heiteres, informatives und kreatives Fest erlebt, mit dem die Landeshauptstadt Stuttgart für mehr nachhaltige Mobilität und klimafreundliches Verhalten geworben hat. Auf der rund ein Kilometer langen Veranstaltungsfläche, zwischen Rotebühlplatz und Kronenstraße, wurde ein vielfältiges und spannendes Programm für Jung und Alt geboten.

Ein wichtiges Ziel der Stadt Stuttgart war es, eine nachhaltige und stadtgerechte Mobilität voranzutreiben. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich über nachhaltige Mobilität informieren, sich dafür begeistern und diese praktisch erleben. Verschiedene Aktionen und kleine Teststrecken der über 40 Ausstellenden vermittelten den Besucherinnen und Besuchern Freude an nachhaltigen Fortbewegungsarten und zeigten auf, was heute schon machbar ist und in Zukunft sein wird. Auf der sonst stark befahrenen Verkehrsachse gestaltete die Stadt Stuttgart ein abwechslungsreiches Straßenfest für innovative und menschenfreundliche Mobilität. Es gab ein vielfältiges Bühnenprogramm und Live-Musik. Essens- und Getränkestände flankierten das Bühnengeschehen und einzelne Bereiche wurden als Picknickflächen und Ruheinseln gestaltet. Somit konnte die „Theo“ auch zum Flanieren, Spazierengehen und Entspannen genutzt werden. Um auch die klimafreundliche Anreise zu unterstützen, war der Nahverkehr in Zone 1 an diesem Tag kostenlos.

Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen zur Veranstaltung Theo-mobil:

Abteilung Mobilität

Jennifer Krause

Projektkoordinatorin Mobilitätswoche

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • SEVENCITY OHG
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • Stadtwerke Stuttgart
  • LHS/Marcus Gloger