Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Denkmäler und Gedenkstätten

Franz Liszt (von Adolf Fremd, 1903)

Anschrift & Erreichbarkeit

Anschrift

Franz-Liszt-Denkmal
Mittlerer Schloßgarten
70173 Stuttgart

Franz von Liszt (22 .Oktober 1811 in Raiding, Burgenland - 31. August 1886 in Bayreuth) war ein österreichisch-ungarischer Komponist und einer der prominentesten und erfolgreichsten Klaviervirtuosen seines Jahrhunderts. Früh als Wunderknabe gefeiert, wurde er zum Schöpfer einer neuen musikalischen Gattung, der sinfonischen Dichtung. Liszts Orchesterwerke sowie seine Klavierkonzerte und Messen waren wegweisend für das 20. Jahrhundert.

Das Denkmal für Franz Liszt in Stuttgart wurde 1903 vom Bildhauer Adolf Fremd erstellt.

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • frei