Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Ärztlicher Abteilungsleiter a. D. Prof. Panagiotis Tzonos wird 85

Professor Dr. Panagiotis Tzonos, ehemaliger Ärztlicher Abteilungsleiter der Abteilung für Unfall- und Kinderneurochirurgie am Katharinenhospital, feiert am Dienstag, 3. März, seinen 85. Geburtstag.

Nach seinem Staatsexamen und seiner Tätigkeit in einer Reihe von Krankenhäusern kam der Mediziner 1969 als Oberarzt zur Neurochirurgischen Klinik des Katharinenhospitals.

Durch die starke Zunahme von Verkehrsunfällen hat bereits Anfang der 70er-Jahre die Traumatologie des Gehirns, des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems in der Neurochirurgie eine erhebliche Bedeutung erlangt.

Hinzu kam, dass auch in der Diagnostik und operativen Behandlung angeborener Missbildungen und erworbener Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern immer subtilere Verfahren erarbeitet wurden, die eine Spezialisierung notwendig machten.

Der Gemeinderat hat deshalb 1974 die Bildung einer Unfall- und Kinderneurochirurgie innerhalb der Neurochirurgischen Klinik des Katharinenhospitals beschlossen und Professor Dr. Tzonos zum Ärztlichen Abteilungsleiter ernannt. In dieser Funktion war er für die Patienten bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1991 tätig.

Erläuterungen und Hinweise