Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Europäische Städteumfrage startet zum Thema "Leben in Stuttgart - Leben in Europa"

Rund 800 in einem repräsentativen Zufallsverfahren ausgewählte Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger werden in den nächsten Tagen vom Umfrageinstitut Rilaton aus Taunusstein im Auftrag des IFAK-Instituts für Markt- und Sozialforschung und der KOSIS-Gemeinschaft (Verband Deutscher Städtestatistiker) in einer europaweiten Umfrage telefonisch zur Lebensqualität befragt.

Die Umfrage ist Bestandteil des sogenannten "Urban Audit"-Projektes, mit dem die Europäische Kommission Grundlageninformationen alle drei Jahre über die Lebensbedingungen in europäischen Städten erhebt.

"Für Stuttgart bietet die Befragung eine gute Gelegenheit, vergleichbare Informationen zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit städtischen Lebensbedingungen und verschiedenen Infrastrukturangeboten nicht nur über Stuttgart, wie in unserer eigenen Bürgerumfrage, sondern auch aus anderen deutschen und europäischen Großstädten zu gewinnen", so der Leiter des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt, Thomas Schwarz.  Schwarz weiter: "Die ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern können ihrerseits ihre Meinungen und Bewertungen einbringen und mitteilen, wo sie 'der Schuh drückt'."

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Bei Fragen zur Erhebung steht das Statistische Amt unter der Nummer 216-98553 oder per E-Mail umfragenstuttgartde. zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.ifak.com/news/aktuelles/artikel/details/ifak-staedtebefragung-2015/.
 
 

Erläuterungen und Hinweise