Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Bürgerhospital, Professor Dr. Karl-Ludwig Täschner, wird 75 Jahre alt

Professor Dr. Karl-Ludwig Täschner, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Bürgerhospital, feiert am Freitag, 24. November, seinen 75. Geburtstag.

Nach beruflichen Stationen unter anderem im Psychiatrischen Waldkrankenhaus Köppern und am Zentrum für Psychiatrie im Klinikum der Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde Professor Täschner zum 1. Februar 1985 als Ärztlicher Direktor an das Bürgerhospital - Klinikum Stuttgart berufen. Er führte die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zu einem anerkannten, modernen Leistungsstandard. In den letzten Jahren initiierte er vielfältige strukturelle Entwicklungen. So wurden Spezialstationen unter anderem für junge, an Psychose erkrankte Menschen, für seelisch kranke ältere Patienten sowie für Opiatabhängige und Alkoholabhängige aufgebaut und ausgebaut. Es entstanden eine Abteilung für Suchtkrankheiten, eine psychiatrische Institutsambulanz, drei Tageskliniken für Allgemeine Psychiatrie, Suchtkranke und Gerontopsychiatrie sowie ein Wohnheim für psychische Kranke und Behinderte.

Professor Täschner hat sich mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften, als Mitglied des Nationalen Drogenrates der Bundesregierung und als Experte bei zahlreichen Anhörungen von Bundes- und Landtagsausschüsse bundesweit einen Namen gemacht.

2008 wurde Professor Dr. Karl-Ludwig Täschner in den Ruhestand verabschiedet.

Erläuterungen und Hinweise