Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Bilanz der Freibadsaison 2019: über 760.000 Besucher

Der Sommer 2019 hat den Stuttgarter Freibadgästen zahlreiche Sonnenstunden mit Temperaturen bis über 40 Grad beschert. Am Sonntag, 15. September, ging die Badesaison im Inselbad Untertürkheim, Freibad Rosental sowie im Freibad Sillenbuch zu Ende. Das Freibad Möhringen und das Höhenfreibad Killesberg haben in diesem Jahr ihre Öffnungszeiten verlängert und ihre Tore am Abend des 22. September geschlossen.

Nach einem eher durchwachsenen Monat Mai war der absolute Höhepunkt der diesjährigen Sommerbadesaison gleich der darauffolgende Monat Juni: Der Hochsommer erfreute die Stuttgarterinnen und Stuttgarter mit vielen schönen, heißen Tagen und brachte den Freibädern die erhofften Gäste. Nicht zuletzt dank des idealen Badewetters erfrischten sich in den fünf Stuttgarter Freibädern von Saisonbeginn bis zum 22. September insgesamt 761.654 Besucher - und damit annähernd so viele wie im Vorjahr.Der besucherstärkste Tag war der Sonntag, 30. Juni: 41.468 Menschen suchten an diesem Tag Abkühlung in den Stuttgarter Freibädern. 14.682 davon erfrischten sich im Freibad Rosental, was der dortige absolute Spitzenwert seit der Erfassung der Besucherzahlen ist. Das heißeste Wochenende in diesem Jahr war der 29. und 30. Juni. Insgesamt 65.832 Menschen fanden an diesen beiden Tagen den Weg in die Bäder. Aber auch die folgenden Monate boten noch einige herrliche Sommertage.Selbst nach der Schließung der Freibäder müssen die Besucher bei sonnigem Wetter nicht auf das Schwimmen und Sonnenbaden im Freien verzichten: In den Außenbecken und auf den Liegewiesen im Leuze und SoleBad Cannstatt sowie in den Außenanlagen des Leo-Vetter-Bads, der Hallenbäder Heslach, Sonnenberg und Zuffenhausen lässt sich ein warmer Herbsttag genießen. Weitere Informationen über Öffnungszeiten und Preise gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/baeder oder unter Telefon 216-57880.

Erläuterungen und Hinweise