Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Gemeinschaftsgärten öffnen für geführte Besuchergruppen am 12. und 13. Juni

Die Stadt Stuttgart und die Ökostation der Volkshochschule bieten gemeinsam mit Stuttgarter Gemeinschaftsgarten-Initiativen am Wochenende 12. und 13. Juni drei geführte Entdeckungstouren an.

Die Führungen mit Fahrrad und ÖPNV durch die urbane Gartenwelt beginnen am Samstag jeweils um 13 Uhr. Am Sonntag findet eine weitere Führung mit dem Fahrrad um 11.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, und es besteht Maskenpflicht.

Gemeinschaftsgärten sind in Stuttgart längst kein kurzlebiger Trend mehr. Mittlerweile haben sich mehr als 40 Initiativen etabliert. In Corona-Zeiten wurde umso deutlicher, dass gärtnerische Aktivitäten und der Aufenthalt in Gärten Wohlbefinden und Lebensqualität erhöhen. Gärten bieten einen Gegenentwurf zur Hektik des urbanen Lebens und zur Alltagserfahrung. Die drei Führungen bieten Einblicke in ganz unterschiedliche Garten-Initiativen und stellen deren Macherinnen und Macher vor.

Die Radtour am Samstag beginnt an der Endstation der Zacke in Degerloch und führt zunächst zum „Agendagarten“ in Degerloch, der als einer der ältesten Gärten dieser Art in Stuttgart bereits seit 2002 besteht. Von dort führt die Tour zu den „Vielfaltsgärtnern“ auf die Filder, die ihre langjährigen Erfahrungen, unter anderem auf Saatgut- und Jungpflanzenmärkten, teilen. Weiter geht es zum Schulgarten des Paracelsus-Gymnasiums.

Die Tour mit dem ÖPNV startet an der Haltestelle Hölderlinplatz der Stadtbahnlinie U4. Sie beginnt bei der Nachbarschaftsinitiative „Traubenplätzle“ und führt weiter zum „Mutterhausgarten“ der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart, dem „Urban Gardening“ auf dem Freideck des Züblin Parkhauses und abschließend zum „Stadtacker“ Wagenhallen, der mit etwa 100 Mitgliedern einer der größten Gemeinschaftsgärten in Stuttgart ist.

Die Radtour am Sonntag startet an der Haltestelle Millöckerstraße der Stadtbahnlinie U2 und führt zum „GartenKulturLabor“ in Botnang sowie zur „vhs ökostation“ in S-Nord. Beide Gärten sind feste Größen für Natur- und Umweltbildung.

Anmeldung und weitere Infos unter  www.vhs-stuttgart.de (Öffnet in einem neuen Tab), Kursnummern: 211-17065 (Rad-Tour am Samstag), 211-17066 (ÖPNV-Tour am Samstag) und 211-17067 (Rad-Tour am Sonntag). Fragen zur Organisation an E-Mail oekostationvhs-stuttgartde. Die Führungen finden situationsbedingt in Kleingruppen statt, die Einhaltung des Mindestabstands ist möglich. Die Führungen dauern rund 3,5 Stunden und werden in deutscher Sprache erläutert.

Kontakt:
Amt für Stadtplanung und Wohnen, Koordinierungsstelle Förderprogramme Urbanes Grün, Nadja Horic, Telefon 216-25 596, E-Mail  urbane.gaertenstuttgartde.

Erläuterungen und Hinweise