Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Verkehrliche Maßnahmen und Einschränkungen anlässlich des 83. Stuttgarter Frühlingsfests

Anlässlich des 83. Stuttgarter Frühlingsfests sind zum Schutz der Anwohner in den angrenzenden Wohngebieten und um die Sicherheit der Veranstaltungsbesucher zu gewährleisten, umfangreiche Verkehrsmaßnahmen erforderlich.

Deshalb werden für die Durchfahrt der Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge in den Straßenzügen der Kegelen-, Elwert- und Frachtstraße sowie des Veielbrunnenwegs während der Veranstaltung Halteverbote angeordnet.

Des Weiteren werden im Veielbrunnenweg zwischen Daimler- und Mercedesstraße Taxistellplätze eingerichtet, sodass auch hier Parken nicht möglich sein wird. Dieser Abschnitt des Veielbrunnenwegs wird auf die Zufahrt von Anliegern und Taxis beschränkt. Zum Schutz der Anwohner ist die Zufahrt in das Wohnquartier Veielbrunnenweg sowie in die Straßenzüge Park-, Abelsberg- und Teckstraße in Stuttgart-Ost nur für Anlieger zulässig. Die Zufahrtsbeschränkungen werden kontrolliert. Darüber hinaus ist die Verkehrsüberwachung täglich im Einsatz.

Um die Volksfestbesucher insbesondere bei der Abreise vom Cannstatter Wasen zu schützen, wird die Mercedesstraße zwischen der König-Karls-Brücke und der Benzstraße im Bedarfsfall gesperrt. Die Ausfahrt aus der Daimlerstraße in die Mercedesstraße ist dann nicht möglich.

Die Stadt Stuttgart bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen und die Beschränkungen während der Veranstaltungen.

Park-and-ride-Plätze und ÖPNV nutzen

Im NeckarPark und im Umfeld des Cannstatter Wasens stehen für das Frühlingsfest nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Dies gilt insbesondere für Besuchende der Abendveranstaltungen, die während des Frühlingsfests im NeckarPark stattfinden. Trotz der planmäßigen Einschränkungen am Bahnhof Bad Cannstatt werden Besucher des Cannstatter Wasens und der Abendveranstaltungen dringend gebeten, die umliegenden Park-and-ride-Plätze zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Für die Abendveranstaltungen im NeckarPark gelten die Eintrittskarten als Fahrkarten in allen VVS-Verkehrsmitteln im gesamten Verbundgebiet.

Die Stadtbahnlinie U11 fährt ab Hauptbahnhof im 15- oder 10-Minuten-Takt zum Cannstatter Wasen in den NeckarPark. Auch mit den Regionalzügen oder den S-Bahnen können Besuchende anreisen. Der Verzicht auf das eigene Auto erspart nicht nur Parkplatzsorgen, sondern garantiert auch einen ungetrübten Besuch auf dem Cannstatter Wasen und einen sicheren Heimweg mit Bus und Bahn. Besucher werden gebeten, sich vor Fahrtbeginn auf Webseite oder App des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) oder über die elektronische Fahrplanauskunft zu informieren.

Für die Anfahrt mit dem Fahrrad stehen Abstellanlagen am Waseneingang von der König-Karls-Brücke kommend und unter dem Willi-Daume-Steg, Ecke Mercedes-/Talstraße zur Verfügung. E-Scooter-Abstellzonen befinden sich während des Frühlingsfests in der Frösnerstraße und entlang der Benzstraße. Außerhalb dieser Zonen ist das Abstellen von E-Scootern im Umfeld des Cannstatter Wasens während des Frühlingsfests nicht erlaubt. Während der Heimspiele des VfB Stuttgart wird die „No-Parking Zone“ bis zum Mercedes-Benz Museum ausgedehnt. An diesen Spieltagen wird eine zusätzliche Abstellzone im Seitenraum des Kreisverkehrs beim Mercedes-Benz Museum eingerichtet. Eine Wegweisung zu den Abstellzonen wird aufgestellt.

Weitere Informationen zum Radverkehr unter  www.stuttgarter-fruehlingsfest.de/de/anreise/mit-dem-fahrrad/ (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise