Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

OB Nopper führt Online-Austausch mit seinem Kollegen Dr. Oleksandr Symchyshin, Oberbürgermeister von Chmelnyzkyj (Ukraine)

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat sich am heutigen Freitag, 24. Februar, dem Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine, online mit seinem Chmelnyzkyjer Kollegen, Oberbürgermeister Dr. Oleksandr Symchyshin, ausgetauscht. Dabei informierte er sich über die Situation in Chmelnyzkyj und in der Ukraine.

Gemeinsam mit Dresden und der Partnerstadt Straßburg ist eine „Vierer-Solidaritätspartnerschaft“ mit Chmelnyzkyj geplant.

OB Nopper sagte: „Ich freue mich über den direkten Austausch mit meinem Kollegen aus Chmelnyzkyj, Dr. Oleksandr Symchyshin. Am heutigen Jahrestag des Kriegsbeginns ist es mir ein besonderes Anliegen, Solidarität mit der Ukraine zu bekunden. Wir wollen in der geplanten „Vierer-Solidaritätspartnerschaft“ mit Dresden und unserer langjährigen Partnerstadt Straßburg eng zusammenarbeiten, Chmelnyzkyjs Weg nach Europa unterstützen und ein Zeichen für die deutsch-französisch-ukrainische Kooperation und Freundschaft setzen.“

Oberbürgermeister Symchyshin berichtete über die Situation in der Stadt Chmelnyzkyj: Obwohl sie weit von der Frontlinie entfernt liegt, ist auch die Stadt in der Westukraine regelmäßig Ziel von Raketenangriffen und hat Todesopfer unter der Zivilbevölkerung zu beklagen. Dabei wird die Energieinfrastruktur der Stadt angegriffen, was zu Stromausfällen führt. Die Stadt mit 300.000 Einwohnern hat über das gesamte Jahr seit Kriegsbeginn 230.000 Flüchtlinge aufgenommen. Aktuell beherbergt Chmelnyzkyj 25.000 Flüchtlinge - das größte Problem ist die Unterbringung. Von der Partnerschaft erhofft sich OB Symchyhin, dass die europäischen Partnerstädte ihre Bürgerinnen und Bürger weiter über die Situation in der Ukraine informieren und für die Sache der Ukrainer werben. Konkrete Zusammenarbeit erhofft man sich in den Bereichen Energie, Medizin, Bildung und Forschung sowie Kultur.

Vom 1. bis 3. März wird sich auch eine kleine Chmelnyzkyjer Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Mykola Vavryshchuk in Stuttgart aufhalten und sich über die weitere Zusammenarbeit austauschen.

Zuvor treffen sich alle vier beteiligten Städte wie geplant auf Arbeitsebene auf dem u.a. von der Stadt Sindelfingen organisierten Strategic Municipal Partnership Forum in Böblingen/Sindelfingen am 27. und 28. Februar, um den Arbeitsrahmen, die Struktur der Vierer-Partnerschaft und die Themen der Zusammenarbeit konkreter zu besprechen. Die Koordinierung der „Vierer-Solidaritätspartnerschaft“ übernimmt Stuttgart.

Download Pressefoto

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Erläuterungen und Hinweise