Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Buchvorstellung: „Der Putsch. Hitlers erster Griff nach der Macht“

Der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff stellt am Mittwoch, 25. Oktober, um 18 Uhr in der Württembergischen Landesbibliothek sein neues Buch „Der Putsch. Hitlers erster Griff nach der Macht“ vor.

Das Vorhaben war so kühn wie radikal: Anfang November 1923 setzen Adolf Hitler und seine gewaltbereite Anhängerschaft alles auf eine Karte. Zuerst sollte in München und anschließend in ganz Deutschland die Macht übernommen werden – mit kompromissloser Härte und roher Gewalt. Die Aktion scheiterte, doch ihr wirkliches Gefahrenpotenzial wird bis heute unterschätzt. Gestützt auf bisher ignorierte Quellen schlüsselt Kellerhoff die Hintergründe des Handstreichs auf, der die Weimarer Republik existenziell gefährdete, und erzählt die Geschichte des Hitlerputsches völlig neu.

Sven Felix Kellerhoff, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Zeitgeschichte, Alte Geschichte und Medienrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte der Welt. Er hat zahlreiche zeithistorische Sachbücher verfasst, darunter über Hitlers „Mein Kampf“ und über die NSDAP.

Die Buchvorstellung findet im Vortragssaal der Württembergischen Landesbibliothek (WLB), Konrad-Adenauer-Straße 10, statt. Die gemeinsame Veranstaltung des Stadtarchivs Stuttgart und der Bibliothek für Zeitgeschichte in der WLB ist auch online über den Zugangslink  https://bitbw.webex.com/meet/wlb (Öffnet in einem neuen Tab) zu sehen. Weitere Informationen auf  www.stuttgart.de/stadtarchiv und  www.wlb-stuttgart.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden. Die Nutzung des Bildes ist in folgenden Medien gestattet: Print, Online und Social Media. Eine Weitergabe von Fotos an Dritte ist ausgeschlossen.

Erläuterungen und Hinweise